Equisetum: enthüllen das Cover-Artwork vom kommenden Album „Cor Ex Putredine“

Es ist absolut großartig. Die Rede ist vom Cover-Artwork für Cor Ex Putredine – dem Debütalbum von Equisetum, das am 25. September über My Kingdom Music erscheint. Geschaffen wurde es von Mortifero, der dieses Projekt aus düsterem, befremdlichem Doom Metal gemeinsam mit Noctuaria ins Leben gerufen hat.

Die beiden Künstler – die bereits Mitglied in Underground-Bands wie Nebrus, Ignis Absconditus, Flusso Delirante Persecutorio und Nott sind – haben zudem die Tracklist vom kommenden Album bekannt gegeben.

Cor Ex Putredine – Trackliste:

  1. Aghram
  2. Il Canto Degli Impiccati
  3. Mente Sepolta
  4. Mortuaria
  5. Presenze Oniriche
  6. Prevenar
  7. Rymohr

Cor Ex Putredine ist im italienischen Dark-Sound verwurzelt – mit Anleihen an Alkaest von Paul Chains –, öffnet sich jedoch zugleich verschiedenen Doom-Spielarten: von den wuchtigen, befremdlichen Reminiszenzen an Celtic Frost über den unkonventionellen, dissonanten Ansatz von Unholy bis hin zur langsamen Gothic-Atmosphäre von Type O Negative. Zudem treten subtile Black-Metal-Einflüsse zutage, insbesondere in der Gestaltung der rhythmischen Texturen, die sich am Wesen von Thorns orientieren.

Die Texte – vorgetragen in ritueller und visionärer Manier von der talentierten und eigenwilligen Stimme Noctuarias – erforschen Themen wie Verfall und Verlust und führen zu der Erkenntnis, dass der Tod kein Ereignis ist… der Tod ist ein Prozess.

Equisetum online:
https://www.facebook.com/equisetumdoom