Reinforcer – The Wanderer (EP)

Erneut ein kleines Juwel des exquisiten Schweizer Labels Doc Gator Records

Artist: Reinforcer

Herkunft: Paderborn / Deutschland

Album: The Wanderer

Genre: Power Metal, Heavy Metal

Spiellänge: 23:19 (original CD), Vinyl plus Bonustrack 27:53 Minuten

Release: 30.03.2019 (14.09.2018 auf CD)

Label: Doc Gator Records (www.docgator.com)

Link: https://www.docgator.com/releases/reinforcer-the-wanderer/

Bandmitglieder:

Gitarre – Niclas Stappert
Gesang – Logan Lexi
Gitarre – Tobias Schwarzer
Bass – Marvin Fretter
Schlagzeug – Lasse Schmiedel

Tracklist:

  1. The Wanderer
  2. Shipwrecked
  3. Snatching Hand
  4. The Legions Align
  5. Reinforcer
  6. On The Wings

Das auf kleine Juwelen aus dem Heavy Metal Bereich spezialisierte Schweizer Label Doc Gater Records ist mal wieder fündig geworden.

Am 30.03.2019 haben sie die EP The Wanderer der Paderborner Power Metal / Heavy Metal Band Reinforcer veröffentlicht. Bereits im September 2018 wurde The Wanderer von der Band in Eigenregie auf CD veröffentlicht, jetzt macht sich Doc Gator Records die Mühe und verausgabt die Debüt EP von Reinforcer als limitiertes Vinyl (100 in white marbled und 200 in schwarz) und als limitiertes Tape (99 Stück). Zusätzlich zur Ausgabe als CD wurde auf der vorliegenden Vinylausgabe mit On The Wings ein Bonustrack drauf gepackt. Das lässt natürlich das Sammlerherz höher schlagen. Bei der Limitierung der Teile sollten die Sammler jedoch schnell zugreifen, sonst heißt es: rien ne va plus – nichts geht mehr!

Eisiger Wind läutet den Titeltrack The Wanderer ein, eine Akustikgitarre übernimmt, bevor die Leadgitarre einsetzt und es nach einer Minute in die Vollen geht. Angelehnt an ein altes englisches Gedicht sinniert der Wanderer über vergangene Schlachten. Es müssen schon einige Erfolgreiche gewesen sein, denn der Song sprüht nur so voller Energie und bildet dadurch ein tolles Power Metal Epos.

Der Lobgesang geht wie in einem Battle in Shipwrecked weiter. Alle Musiker vereinen sich hier zu einer Bastion und geben dem Song mächtig Druck. In Fragmenten ähnelt er Iron Maiden Songs, bleibt dabei jedoch eigenständig und wird nicht zu einem Cover. Auch hier sehr viel Power in bester Power Metal Tradition. Zudem sehr eingängige Refrains. Schöne Gitarrenläufe dürfen natürlich nicht fehlen. Ein Song, wie ihn jeder Anhänger des Power Metals lieben wird.

Snatching Hand beginnt sofort kräftig. Die Power Metal Einflüsse verstecken sich hier mehr, um einen Heavy Metal Touch Platz zu machen. Tolle Heavy Metal Riffs und starke Voices runden diesen Song ab. Der Refrain wirkt dabei sehr getragen. Die Voices weichen etwa zur Hälfte einer reinen Instrumentalisierung, die es wirklich in sich hat.

The Legions Align bringt den Power Metal zurück. Hier vernehmen wir sehr oft in den Voices einen Chorus, ähnlich wie man diese in den Songs von Blind Guardian vernehmen kann. Auch Legions Align hat noch mächtig Power, dazu trägt sicherlich die exzellente Arbeit von Lasse Schmiedel an den Drums bei, die den Song stark dominiert, ohne sich dabei aufzudrängen.

Der Song Reinforcer kommt irgendwie hymnisch herüber, dies vor allem durch den getragenen Gesang. Dabei würde ich das Teil noch nicht einmal als reine Hymne durchgehen lassen, denn der Song hat noch genügend Tempo und Druck. Er bietet sich bestimmt zum Mitsingen auf Konzerten an: “…let coming closer – it’s Reinforcer“ – hey hey hey …

Der Bonustrack rundet die Scheibe perfekt ab und bildet den Abschluss dieser EP. Nach gesanglichem Intro, der uns zunächst auf eine Prog Schiene irreführen will, nimmt der Song die Power Metal und Heavy Metal Züge der vorangegangenen Songs an.

Ihr solltet die Scheibe am besten direkt bei Doc Gator Records bestellen (www.docgator.com), bevor sie weg ist.

Fazit
Reinforcer haben mit The Wanderer als Debüt eine tolle Scheibe herausgebracht, die zu einem richtigen Power Metal Klassiker werden kann. Dies hat das auf das Aufspüren von kleinen Juwelen spezialisierte Schweizer Label Doc Gator Records erkannt und durch die Veröffentlichung auf Vinyl den entsprechenden Schliff gegeben. Diese Ausgabe wird bestimmt schnell ausverkauft sein und ein begehrtes Sammlerteil werden.

Anspieltipps: Shipwrecked, Snatching Hand und The Legions Align
Juergen S.8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen0
8.5
Punkte

Kommentare

Kommentare

Weitere Beiträge
The Trigger – The Time Of Miracles