Wind Rose – Wacken Open Air 2022 – Friday

Laues Lüftchen oder Sturm bei Wind Rose

Eventname: Wacken Open Air 2022 (zum Leitartikel: hier)

Band: Wind Rose

Ort: Wacken, Gribbohm und Holstenniendorf (Nähe Itzehoe), Schleswig-Holstein, Deutschland    

Datum: 05.08.2022

Bühne: Wackinger Stage

Genres: Power Metal

Setliste: 

  1. Of War And Sorrow
  2. Army Of Storm
  3. Drunken Dwarves
  4. Gates Of Ekrund
  5. To Erebor
  6. Together We Rise
  7. Mine Mine Mine!
  8. The King Under The Mountain
  9. Wintersaga
  10. Fellows Of The Hammer
  11. Diggy Diggy Hole
Wind Rose, Wacken 2022, Pic By Kay L.

Mit Wind Rose steht eine weitere Power Metal Kapelle auf der Bühne. Diesmal kommt diese allerdings nicht aus Skandinavien, sondern ist in Italien beheimatet. 2009 gegründet, basieren ihre Songs auf den Geschichten von J.R.R. Tolkien und werden gekonnt musikalisch umgesetzt. Zum ersten Mal haben wir sie bei den Wacken Winter Nights gesehen und waren von ihrem Spiel angetan. Seitdem sind sie uns mehrmals über den Weg gelaufen und jedes Mal machen die Italiener einfach Spaß. Mit Of War And Sorrow legen sie vor beeindruckender Kulisse los und haben sofort die Menge auf ihrer Seite. Mit Army Of Storm und Drunken Dwarves von ihren letzten beiden Platten machen Wind Rose weiter und untermauern damit ihren Status als italienischer Power Metal, der in nichts hinter den skandinavischen Vertretern des Genres zurückzustehen braucht. Sänger Francesco Cavalieri und seine Mitstreiter sind in typische nordische Felle gekleidet und man würde sie eher im rauen Schweden oder Norwegen vermuten als im sonnigen Italien. Mehrstimmiger Gesang (gerade in der Refrains) und kraftvolles Spiel untermauern dieses Gefühl. Zunächst mit schwer aussehendem Helm und zweihändiger Streitaxt, geht Francesco über die Bühne. Es muss tierisch warm darunter sein und so sind Helm und Axt bereits beim zweiten Song abgelegt. Auch Trinklieder geben sie zum Besten – Drunken Dwarves ist ein typisches Beispiel dafür. Die Lage der Bühne passt zu dem Auftritt, denn die neu gestaltete Wackinger Stage liegt im Bereich, in dem all die Dinge zu finden sind, die thematisch passen. Schöner Auftritt, bei dem wir gerne noch eine Weile bleiben. Mit guter Laune geht es weiter zu einem der vielen anderen Events. So lässt sich der Tag gut verbringen.