Xandria & Visions Of Atlantis: auf Co-Headline Tour durch Europa

Die Symphonic Metal Nights Tour startet diese Woche

Mit ihrem letzten Erfolgsalbum, Wanderers (2019), und der kürzlich veröffentlichten ersten Live-Blu-Ray/-DVD der Band-Geschichte, A Symphonic Journey to Remember, haben die Symphonic-Metal-Visionäre Visions Of Atlantis ganz ohne Zweifel bewiesen, dass sie zu Recht an der Spitze des Genres stehen. Nun setzt die Band einmal mehr die Segel und bricht auf zu einem packenden Abenteuer, das zugleich den Beginn eines neuen Kapitels in der fantastischen Geschichte von Visions Of Atlantis schreibt. Das atemberaubende achte Studioalbum, Pirates (13.05.2022), markiert einen Wendepunkt in der Diskografie und zeigt das internationale Quintett selbstbewusst und offen wie nie zuvor. Visions Of Atlantis haben ihren Weg gefunden und erheben sich mit einer rebellischen Seite und einem freien Geist, so unbändig wie die sieben Weltmeere.

Pirates entführt den Hörer auf eine kathartische Reise durch faszinierende Klanglandschaften und eindringlich schöne Melodien gepaart mit symphonischer Härte, die musikalisch sowie lyrisch eine Form des Wandels und der Selbstfindung verkörpert: „Wir können jetzt mit absoluter Sicherheit in die Welt hinaustragen, dass wir Piraten sind. Das waren wir schon immer, doch jetzt sind wir uns unserer Identität wirklich bewusst und wollen das der Welt zeigen“, so Sängerin Clémentine Delauney. Thematisch befasst sich das neue Album nicht nur mit der sonnigen Seite des Lebens, sondern stellt sich auch mutig den dunklen Nuancen, die in jedem schlummern. „Diesen Prozess habe auch ich selbst durchlaufen“, erzählt Delauney„Ich habe mich stark mit meiner dunklen Seite auseinandergesetzt und sie zu schätzen gelernt – denn sie ist ein Teil von mir“.

Mit einem Team, das aus Clémentine selbst, Sänger Michele Guaitoli und Produzent Felix Heldt besteht, ist es Visions Of Atlantis mit Pirates gelungen, der musikalischen Identität mutigere Strukturen zu verpassen und somit ein ganz neues Klangspektrum zu eröffnen, das schließlich das neue Markenzeichen der Band formt. Mit dem epischen Opener „Pirates Will Return“ stechen die Symphonic-Metaller in See und verzaubern direkt durch einen hymnischen Refrain und hochklassige Vielseitigkeit: Im Handumdrehen schaffen Visions Of Atlantis ihr ganz eigenes, unvergleichliches Universum aus symphonischer Epik, intensivem Riffing und der beeindruckenden stimmlichen Symbiose von Clémentine Delauney und Michele Guaitoli. Delauneys facettenreiche Darbietungen oszillieren zwischen klarem Gesang, kraftvollen Höhen und opernhaften Techniken, während Guaitoli als ergänzender  Part erstklassige Power-Metal-Passagen offeriert. Pirates prescht mit eingängigen Hooklines weiter voran, wie etwa im mächtigen Melancholy Angel, mitreißenden Clocks, kraftvollen Wild Elysium oder majestätischen Master The Hurricane. Letzteres lässt mit seiner perfekt ausbalancierten Mischung aus dramatischen Chören, schwerer Orchestrierung und hingebungsvollem Gesang das Herz eines jeden Symphonic-Metal-Fans höherschlagen. Mit Legion Of The Seas zeigen sich Visions Of Atlantis von ihrer bisher härtesten Seite, ohne dabei ihr unnachahmliches Gespür für traumhafte symphonische Melodien aus den Augen zu verlieren. Die sanften Balladen Freedom und Heal The Scars erzeugen sofort Gänsehaut, während die Band einen ehrlich tiefen und emotionalen Einblick gewährt, der zugleich Stärke verkörpert, als auch ein wohliges Gefühl von Zusammengehörigkeit vermittelt. Mit dem hypnotisierenden I Will Be Gone steuert Pirates in Richtung Hafen, baut vorher aber noch eine dramatische Sound-Wand auf, die von harmonischen Flöten und Dudelsäcken untermalt wird – dargeboten von keinem Geringeren als Feuerschwanz-Virtuose Ben Metzner (auch zu hören auf In My World, Master The Hurricane und Heal The Scars).

Auf Pirates schaffen es Visions Of Atlantis wahrlich, dass ihre Hörer das Salz des Meeres in der Luft schmecken, den Wind auf der Haut spüren und die grenzenlose Unabhängigkeit atmen, wie es nur wahre Piraten können. „Die Freiheit schätzen, ungewöhnliche Wege gehen, unsere Welt beherrschen – es existieren keine Grenzen in dem, was wir denken, glauben und erfahren können. Nach all dem Umherwandern kennen wir endlich unseren Weg!“

Symphonic Metal Nights
Co-Headline: Visions Of Atlantis + Xandria
Support: Ye Banished Privateer

08.09.22 DE – Hamburg / Logo
09.09.22 DK – Copenhagen / Spillestedet Stengade
10.09.22 SE – Gothenburg / Valand
11.09.22 SE – Stockholm / Slaktkyrkan
13.09.22 DE – Berlin / Frannz
14.09.22 PL – Wroclaw / Akademia
15.09.22 DE – Dresden / Club Puschkin
16.09.22 CZ – Prague / Storm
17.09.22 CZ – Zlin / Masters Of Rock Cafe
18.09.22 SK – Zvolen / DK ŽSR
20.09.22 PL – Bielsko-Biała / Rudeboy Club
21.09.22 DE – Munich / Backstage Club
22.09.22 AT – Graz / Explosiv
23.09.22 AT – Vienna / Szene
24.09.22 DE – Leipzig / Hellraiser
25.09.22 DE – Erfurt / From Hell
27.09.22 DE – Cologne / Helios 37
28.09.22 DE – Bochum / Matrix
29.09.22 NL – Enschede / Metropol
30.09.22 NL – Utrecht / De Helling
01.10.22 NL – Tilburg / 013
02.10.22 BE – Bree / Ragnarock
04.10.22 UK – London / The Underworld
05.10.22 UK – Manchester / Rebellion
07.10.22 FR – Paris / Backstage By The Mill
08.10.22 FR – Lyon / CCO
10.10.22 ES – Zaragoza / La Intento
11.10.22 ES – Vitoria / Urban Rock Concept
12.10.22 ES – Barcelona / Boveda
13.10.22 IT – Milan / Legend Club
14.10.22 DE – Weinheim / Cafe Central
15.10.22 CH – Wetzikon / Hall Of Fame