Beartooth: neue Single „The Better Me“ out now

Caleb Shomo von Beartooth über die neue Single:

„There are times where we feel like there is a way better version of ourselves somewhere deep inside that we need to find and bring back to the forefront of our lives. This song is about going through the things that brought me to that conclusion. Simply put, I made a choice to be a better me“

Hört euch die neue Single The Better Me hier an:
https://beartooth.ffm.to/thebetterme
Beartooth
The Surface erscheint am 13. Oktober via  Red Bull Records
Hier vorbestellen: https://beartooth.ffm.to/surface

© Jimmy Fontaine

Caleb Shomo hat seinen Schmerz angesichts seines Kampfes mit seiner psychischen Gesundheit und seinem Selbstbild 2013 erstmals in Musik umgewandelt. Beartooth war zunächst ein Tagebuch der unterdrückten Wut und Depression. Alleine in seinem Kellerstudio, schreiend und singend, alle Instrumente spielend und eine Reihe von zornigen, aber melodischen Songs voller Nachdenklichkeit und Eingeständnisse produzierend, starrte der aus Ohio stammende Musiker in den Abgrund, zunächst ohne die Absicht, in die Welt der harten Musik zurückzukehren, die ihn als Teenager verheizt hatte. Ein Jahrzehnt später sind die verschiedenen Teile seines Schaffens hinsichtlich Titel, Sound und Geist miteinander verbunden. Der Frontmann wird 30, und das fünfte Beartooth-Album The Surface schließt diese Ära im Jahr 2023 ab. Noch wichtiger ist, dass es ein neues Kapitel einläutet, das von überraschendem Optimismus erfüllt und ebenso ehrlich ist. Depression ist eine kranke, ekelerregende, aggressive Krankheit, die unter der Oberfläche schlummert. Shomo ist bereit, sich im Licht zu sonnen. Wie Nine Inch Nails bleibt Beartooth im Studio eine Ein-Mann-Band. Nach der einleitenden Sick EP (2013) brachte Disgusting (2014) die erste Gold-Single der Band hervor, In Between. Aggressive (2016) und Disease (2018) haben Verzweiflung und Schmerz noch weiter gesteigert und sind beide einen Schritt näher an einer Balance zwischen Blut und Tränen der ursprünglichen Aufnahmen und der Moderne.   Der Rolling Stone kürte Beartooth zu einem der zehn Künstler, die man kennen muss. Die begeisterte Reaktion auf Shomos Musik zeigte, wie viele Menschen sich mit seinem Kampf um Selbstakzeptanz identifizieren konnten. Below (2021) erreichte die Spitze der Rock- und Alternative-Charts und stand auf mehreren Listen der besten Rock/Metal-Alben des Jahres. Bis 2023 verzeichnet der Beartooth-Katalog mehr als 1 Milliarde Streams auf allen Plattformen.  Beartooth begannen sowohl als Bombe als auch als Balsam, als strikte Weigerung, im Stillen zu leiden, als radiotauglicher Bombast, der rohe Emotionen mit Noise-Rock-Chaos mischt. Andere Bands spielen das Spiel „gewaltige Riffs und eingängige Hooks“, doch diese Musik ist der Unterschied zwischen Leben und Tod, und jetzt, eine Art Leben nach dem Tod, während sie noch hier ist. Die Band, die Forbes „auf dem Weg zum nächsten Arena-Headliner“ sieht, ist dem Ziel nun einen Schritt näher gekommen.

The Surface – Tracklisting:

1. The Surface
2. Riptide
3. Doubt Me
4. The Better Me (Feat. Hardy)5. Might Love Myself
6. Sunshine!
7. What’s Killing You
8. Look The Other Way
9. What Are You Waiting For
10. My New Reality
11. I Was Alive

Beartooth online:
Facebook |  Website | Instagram