Black 7: veröffentlicht die neue Single „Driven“

Das deutsche Heavy-Instrumental-Projekt Black 7 veröffentlicht die neue Single und das Video des kommenden Albums The 2nd Chapter. Der Song ist schnell, heavy und melodisch. Ein perfekter Song fürs Auto! Die Mischung aus High-Lead-Gitarre und Low Power-Chords spiegelt die Bandbreite des Sounds des Songs wider. Ein Lied, das einen fast überrollt. Die Leadgitarre gleitet durch den Song, ohne in unnötige Soli zu versinken.

„Nachdem auf dem ersten Album längere Songs mit umfangreichen Arrangements dominierten, ist Driven ein klassischer Opener. Kurz, eingängig und mitreißend. Der Sound wird von Geigenparts unterstützt, die die Melodie besser zur Geltung bringen sollen. Mit diesem Song auch Black 7 zeigt die Weiterentwicklung seit dem ersten Album. Der Song kommt direkt auf den Punkt.“ erklärt LarsTotzke.

Black 7 ist ein Projekt von Lars Totzke, einem Gitarristen und Songwriter aus Hannover. Nachdem 2021 ein erstes Album mit dem Namen Look Inside veröffentlicht wurde, wird 2023 das zweite Kapitel aufgeschlagen. Die ist auch der Titel des Albums: 2nd Chapter

Stilistisch wird es etwas neben dem melodischen Songs auch düsterer werden. Viele verschiedene Stimmungen und Stilrichtungen werden wieder verschmolzen. Heavy Parts wechseln sich mit ruhigen Momenten ab. Beeinflusst von Bands und Künstlern wie Black Sabbath, Iron Maiden, Rainbow, Sevendust, Dream Theater, Slipknot und Korn aber auch Satriani, Gary Moore, Al di Meola und Paco  de Lucia ist die Musik von Lars Totzke eine eigene Mischung. Auch diesmal sind alle Instrumente von Lars selbst eingespielt oder programmiert worden. Danach wurden die Songs noch extern abgemischt und gemastert. Eine Entwicklung ist auf dem zweite Album klar zu erkennen. Mit 18 Jahren begann die musikalische Reise. Nach einigen Jahren spielte Lars in einer Metal Band bevor er seine eigene Band Madrigal Mitte der 90er Jahre in Hannover gründete. Ein Mischung aus Metal und Progressive Rock. Nach einigen lokalen Veröffentlichungen und Live Konzerten trennte sich die Band und Lars spielte danach in einem Akustik-Trio (zwei Gitarren und Gesang) bis etwa 2005. Einige Songs sind immer noch online verfügbar. Danach gab es keine Veröffentlichungen mehr. Mit dem neuen Projekt soll ein neuer Anfang gesetzt werden für weitere Veröffentlichungen und demnächst auch Live Konzerte.