Darker Half – Classified

“Es muss ja nicht immer lange dauern…“

Artist: Darker Half

Herkunft: Sydney, Australien

Album: Classified

Spiellänge: 27:11 Minuten

Genre: Thrash Metal, Power Metal

Release: 03.06.2016

Label: Fastball Music

Link: https://darkerhalf.com/

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Steven „Vo“ Simpson
Gitarre – Jimmy Lardner-Brown
Bass – Simon Hamilton
Schlagzeug – Dom Simpson

Tracklist:

  1. Aliens Exist
  2. Heaven’s Falling
  3. The Deal
  4. Voice Of The Dead
  5. Genesis/Genocide

darker-half-classified

Darker Half ist eine im Jahre 2003 gegründete Band aus Sydney, Australien, welche sich einem Mix aus Thrash Metal und Power Metal verschrieben hat. Mit Classified hat man nun nach dem 2014er Langspieler Never Surrender wieder fünf Songs in Form einer EP auf den Markt gebracht, welche sich direkt von Beginn an nahtlos in das Bild der Band einfügen.

Aliens Exist schimpft sich der Opener, welcher in einem bunten Mix aus Power Metal-Gesang und thrashiger Instrumentalarbeit daher kommt. Das ist zwar irgendwie gewöhnungsbedürftig und dürfte bei engstirnigen Fans von einem der beiden Genres das kalte Kotzen auslösen – für den etwas aufgeschlosseneren Metalhead ist das jedoch durchaus interessant und vielversprechend. Zumindest in den ersten Minuten.

Genau so schnell wie der Hörspaß kam, flacht dieser jedoch wieder ab, da die Songs trotz ihrer Neuartigkeit irgendwie verdammt schnell langweilig werden. Damit ist im Prinzip auch alles über die EP gesagt. Läuft.

Fazit: Classified ist mit ihrem Mix aus Power Metal und leichtem Thrash Metal zwar eine musikalisch interessante EP, aber eben auch nicht mehr. Was anfangs etwas innovativ wirken mag, wird schnell eintönig. Schade drum.

Anspieltipps: Voice Of The Dead
Martin W.
6.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.5
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: