Die US-Alternative-Rock-Band Dead Poet Society veröffentlicht am 02.10.2026 ihr drittes Studioalbum Monarch über Spinefarm Records. Gleichzeitig präsentiert die Band die neue Single Cold inklusive Musikvideo, das von Sänger und Gitarrist Jack Underkofler gemeinsam mit Blackwolf Imaging produziert wurde.
Schlagzeuger Will Goodroad beschreibt den Song als Auseinandersetzung mit gesellschaftlichem Anpassungsdruck. Menschen würden sich zunehmend für andere inszenieren und dabei Teile ihrer Persönlichkeit opfern, um Anerkennung zu erhalten. Cold thematisiere das Bewusstsein über diesen Prozess und die Entscheidung, ihn dennoch bewusst mitzugehen.
Die neue Single folgt auf die bereits veröffentlichten Songs Roach und Sinner Systems, die einen ersten Eindruck vom Album vermittelten. Verschiedene internationale Medien reagierten positiv auf die neuen Stücke und lobten deren Intensität sowie die Verbindung von Härte und Melodie.
Produziert wurde Monarch von Paul Meany (Mutemath), gemischt von Adam Hawkins und in Los Angeles aufgenommen. Laut Jack Underkofler wollte die Band ihren eigenen musikalischen Weg weiterentwickeln und die charakteristischen Elemente von Dead Poet Society noch stärker herausarbeiten. Das Album soll die bisher emotionalste und vielseitigste Veröffentlichung der Band darstellen.
Parallel zur Albumankündigung startet die Band mit The House eine interaktive Online-Welt, die auf dem Artwork des Albums basiert. Fans können dort Hinweise entdecken und Rätsel lösen, die mit dem neuen Werk verbunden sind.
Trackliste von Monarch:
- Hollywood On Fire
- Roach
- Die If You Don’t
- Sinner Systems
- Lost
- Cold
- Psalm 136
- Dead On The Inside
- Miami For The Weekend
- Get Hot
- The Park
- The Art Of Suffering
Deutschland, Österreich & Schweiz Tour 2027
12.02.2027 – München, Technikum
13.02.2027 – Winterthur, Salzhaus
18.02.2027 – Wien, Simm City
23.02.2027 – Berlin, Metropol
24.02.2027 – Köln, Essigfabrik
26.02.2027 – Hamburg, Gruenspan


