Desultory – Bitterness (Re-Release)

18.02.2022 – Death Metal – MDD Records – 38:46 Minuten

Nach wie vor zieht es mich zur Restekiste der liegengebliebenen Alben. Da liegen noch Alben, die im Winter und Frühjahr zu kurz gekommen bzw. unter die Räder gekommen sind. Ich hoffe dort immer noch, das eine oder andere Juwel zu entdecken, welches es verdient hat, hier besprochen zu werden.

Erneut ist es ein Re-Release. Das Label MDD Records hat sich die Mühe gemacht, nach dem Debüt Into Eternity der Schweden Desultory auch das nur ein Jahr später erschienene Zweitwerk Bitterness erneut zu veröffentlichen. Bitterness erschien ursprünglich ebenfalls wie das Debüt über Metal Blade Records. Auch in diesem Fall ist es einer Wiederveröffentlichung wert.

Das Quartett Klas Morberg (Gesang, Gitarre), Håkan Morberg (Bass), Stefan Pöge (Gitarre) und Thomas Johnson hat es 1993 fertiggebracht, mit dem Debütalbum Into Eternity und dem hier vorliegenden Nachfolger Bitterness ein Jahr später zwei Meilensteine des Schwedentods herauszubringen.

Etwas zu spät, könnte man sagen. So bleibt die Death Metal Kapelle Desultory wohl bis heute eher ein Geheimtipp. Bands wie Dismember, Entombed, Grave oder Unleashed hatten das Glück, etwas früher mit ihren Alben da zu sein und gelten bis heute als die Vorreiter der ersten großen Welle der schwedischen Todesbleiszene.

Bitterness zeigt ebenso wie das Debütalbum Into Eternity, dass es zu diesem Zeitpunkt noch einiges an anderen Bands und exquisiten Materials gab. Auch im Fall von Bitterness gab in den letzten Jahren von diesem Album einige Re-Releases. Wert ist das Album eine Wiederveröffentlichung von MDD Records allemal.

Nach diesem Album schied übrigens Gitarrist  Stefan Pöge aus der Band aus, die 1996 vor einem ersten Split noch das Album Swallow The Snake herausbrachte, welches jedoch nicht mehr an die Qualität der ersten beiden Alben herankam. Von 2009 bis 2017 ließ man die Band noch einmal aufleben, bevor Desultory endgültig zu Grabe getragen wurde.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Desultory – Bitterness (Re-Release) in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Desultory – Bitterness (Re-Release)
Juergen S.
8.5
Leser Bewertung1 Bewertung
10
8.5
Punkte