Ektomorf: veröffentlichen ersten Song aus kommendem Album „Vivid Black“

Die ungarische Metal Größe Ektomorf hat die Veröffentlichung eines brandneuen Albums für den 08.12.2023 über AFM Records bekannt gegeben! Vivid Black wird als CD, Vinyl und in digitalen Formaten erhältlich sein, Vorbestellungen sind ab sofort HIER möglich!

Vivid Black ist nicht nur das bereits vierzehnte Studioalbum von Ektomorf, sondern ihr wohlmöglich brutalstes und düsterstes, das die Band je veröffentlicht hat. Auch nach fast 30 Jahren beeindruckender Karriere samt Album Chartplatzierungen und unzähligen internationalen Tourneen, präsentieren sich Ektomorf im Jahr 2023 intensiver, gnadenloser und ehrlicher als je zuvor.

Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren in der Welt hinterlassen. So auch bei Sänger und Gitarrist Zoltàn Farkas. Durch Isolation und persönlichen Verlusten hatte er mit Depressionen zu kämpfen, die er auf Vivid Black verarbeitet. Ein hasserfülltes, musikalisches Werk, das in nur drei (!) Wochen geschrieben wurde, und jedem Metalhead sofort ins Ohr schiessen wird, und auf eine gewisse Weise auch jedem Trost spendet, der während des Lockdowns ähnliche emotionale Schwierigkeiten hatte. Gleichzeitig ist Vivid Black eine persönliche Abrechnung mit allem und jedem, vor allem mit Menschen die andere dazu zwingen, jemand zu sein, der man nicht ist und nicht sein will. Vivid Black klingt dabei verdammt ehrlich, und wahnsinnig brutal.

Doch überzeugt euch selbst, heute hat die kultige Band ein Musikvideo zu ihrer ersten Single, dem Album Opener I’m Your Last Hope (The Rope Around) veröffentlicht!

Vivid Black ist das düsterste und wütendste Album, das ich in meinem ganzen Leben geschrieben habe“, kommentiert der Ektomorf Frontmann. „Es gibt rein gar nichts Schönes noch etwas Nettes an den Songs, dieses Album handelt von Schmerz, Hass, Wut, Enttäuschung undankbarer Menschen, die ich mal gekannt habe.
In diesem Teil meines Lebens und auch in der dunklen Zeit, in der ich meine Mutter an eine lange und schmerzhafte Krankheit verlor, hasse ich diese Welt, in der kein Licht mehr in mir ist.
Vivid Black ist alles, was ich bin. Und diese Platte zeigt, was ich fühle, bei all der Schwere und Wut.“

Foto: Valentin Varga

Mit Vivid Black kehren Ektomorf zurück ihren musikalischen Wurzeln, und bringen dabei jedoch neue Elemente mit, darunter klare Gesangspassagen und einen modernen Metalsound. Die Band bleibt auch nach mehr als drei Jahrzehnten eine feste Größe in der europäischen Metalszene, ihr Stil und Engagement bleiben unübertroffen. Mit ihrem kommenden Album und einer unerschütterlichen Leidenschaft werden sie weiterhin die Bühnen weltweit dominieren und Menschen auf der ganzen Welt zum Headbangen bringen, vom kleinen Club bis hin zu den großen Festivals. Anfang 2024 werden Ektomorf dazu auf Tour die Möglichkeit haben – alle Termine der Band findet ihr weiter unten!

Vivid Black wurde von Zoltàn Farkas und langjährigen Freund der Band, dem renommierten Produzenten Tue Madsen, produziert. Das Cover Artwork wurde von Bramantya Ardhy Wardhana kreiert.

Vivid Black Tracklist:
1. I’m Your Last Hope (The Rope Around Your Neck)
2. Die
3. Never Be The Same Again
4. I Don’t Belong To You
5. Fade Away
6. You And Me
7. Vivid Black
8. The Best Of Me
9. You Belong There
10. REM

Ektomorf live 2024:
28.02. – PL – Szczecin, Krzywy Gryf
29.02. – PL – Warszawa, VooDoo Club
01.03. – LT – Vilnius, Vakaris Pramogų salė
02.03. – ET – Tallinn, Paavli Kultuurivabrik
03.03. – LE – Rīga, Klub Republika
04.03. – PL – Białystok, 6-Ścian
05.03. – PL – Kraków, Garage Pub
06.03. – DE – Erfurt, From Hell
07.03. – DE – Berlin, ORWOhaus
08.03. – DE – Cham, L.A. Live Style Cafe
09.03. – DE – Stuttgart, Im Wizemann
10.03. – DE – Hamburg, Logo
11.03. – tba
12.03. – tba
13.03. – DE – Magdeburg, Factory
14.03. – DE – Siegburg, Kubana
15.03. – DE – Weinheim, Club Central
16.03. – CH – Aarburg, Musigburg
17.03. – DE – Übach-Palenberg, Rockfabrik
18.03. – DE – Hannover, Subkultur
19.03. – DE – Göttingen, Musa Saal
20.03. – DE – Konstanz, Kulturladen
21.03. – BE – Bilzen, South of Heaven
22.03. – DE – Leipzig, Hellraiser
23.03. – DE – Selb, Rockclub
24.03. – DE – Osnabrück, Westwerk
25.03. – DE – Düsseldorf, Pitcher
26.03. – DE – Bremen, Tower Musikclub
27.03. – DE – Essen, Zeche Carl
28.03. – DE – München, Backstage
29.03. – AT – Wörgl, Komma
30.03. – CZ – Brno, Fléda Club
31.03. – CZ – Liberec, Bunkr Club
01.04. – CZ – Ostrava, Garage Club
02.04. – SK – Košice, Collosseum Club
03.04. – SL – Bracɪslava, Randal Club
04.04. – CH – Frauenfeld, Eisenwerk
05.04. – SI – Maribor, MC Pekarna Kulturni Klub
06.04. – HU – Bèkèscsaba, Csabagyöngye

Ektomorf sind:
Zoltàn Farkas – Vocals, Gitarre
Szebasztián Simon – Gitarre
Csaba Zahorán – Bass
Dániel Szabó – Drums

Ektomorf online:
https://www.ektomorf.army
https://www.facebook.com/EktomorfOfficial
https://www.instagram.com/ektomorf_official