Exxile: veröffentlicht Coverversion von Nick Cave and The Bad Seeds Klassiker „Red Right Hand“ über Exsilium Records Ltd.

Am 18. Februar hat der südafrikanische Rock-Songwriter (mit Wohnsitz in Großbritannien) Exxyle seine Version von Nick Cave und dem Bad Seeds-Klassiker Red Right Hand über Exsilium Records Ltd. veröffentlicht. Der Song – verfügbar als digitaler Download, Streaming und Sendeformate auf YouTube – wurde aufgenommen im Londoner Heimstudio des Künstlers, während Terry Beckley sich um Mixing und Mastering kümmerte.

Exxiles Version von Nick Cave and The Bad Seeds, Red Right Hand, ist eine Reflexion darüber, wie man unsere Freiheiten verkauft.

Exxyle erklärte, was der Mann im Titel des Songs für ihn bedeutet:

“Für mich steht es für die kleinen Verkäufe, die wir jeden Tag machen, indem wir Freiheit, Kraft, Unabhängigkeit und individuelle und soziale Verantwortung aufgeben für das Versprechen von Sicherheit, Geborgenheit, Komfort und Fülle. Wir machen diese Geschäfte, wir geben uns die Hand und umgeben uns mit Unsinn, um uns von der Leere abzulenken, die in uns wächst.

Der Mann mit der roten rechten Hand ist bereit, dafür zu sorgen, dass wir uns erfüllt fühlen … zu einem Preis. Es ist ein Angebot, das freundlich, hilfsbereit, bewusst und wirklich besorgt erscheint. Es ist das eingefangene Lächeln auf dem Gesicht eines Geldverleihers, es sind die mutigen und selbstbewussten Worte, die aus dem Mund des Politikers fließen. Sie berauben dich der Dinge, deren Wert du erst erkennst, wenn sie nicht mehr dir gehören.“

Quelle: The Metallist PR & Marketing

Exxyle erklärte auch, dass es nicht einfach war, die Lizenz für den Song zu erhalten: “Die Herausgeber des Originalsongs weigerten sich, meine Version zu lizenzieren, und rieten mir, ein einfaches Cover oder nichts zu machen, weil sie die Änderung des Textes nicht genehmigen könnten. Dies zeigt genau das Ergebnis, wenn man seine Macht einem anderen gibt, denn ich bin mir sicher, wenn der ursprüngliche Künstler konsultiert worden wäre, hätte ich keine Probleme gehabt, meine „Fortsetzung“ zu veröffentlichen. Da dies jedoch der Fall ist, habe ich die Stimme mit dem Originaltext (abzüglich einer Strophe) aufgenommen. Das Lied hat eine kraftvolle Botschaft, die verdaut werden sollte, egal wie artikuliert sie ist. Im Moment wird meine kleine „Fortsetzung“ ruhig in einem Ordner auf dem Computer ruhen, bis sie vielleicht eines Tages herausgehen kann, um live gehört zu werden.”

Nick Cave hat nie erklärt, wer seiner Meinung nach der Mann mit der roten rechten Hand ist. Für mich steht er für den kleinen Ausverkauf, den wir jeden Tag begehen, indem wir Freiheiten, Stärke, Unabhängigkeit und persönliche und soziale Verantwortung für das Versprechen von Sicherheit, Komfort und Überfluss. Wir machen diese Deals, schütteln die Hand und umgeben uns mit bedeutungslosen Dingen, um von der inneren Leere abzulenken, die in uns wächst. Als Spezies sind wir katastrophal unerfüllt, weil wir unsere eigene Natur verleugnen eigene Natur verleugnen und in der Überwindung derselben eine Art von Gerechtigkeit sehen, und wir sind auch Sklaven der Angst.“

„Ich habe den Song von Nick Cave and The Bad Seeds so adaptiert, dass er eine ähnliche Bedeutung hat, aber modernisiert wurde, um in das aktuelle sozioökonomische Umfeld zu passen.“

Bio Exxyle

Nachdem die Musik seit 1998 auf Eis gelegt wurde, ist Exxyle nun bereit, die Welt zu erobern mit dreckigen Rock’n’Roll der alten Schule zu erobern. Exxyle ist ein Solokünstler, Autor, Produzent (und (und alles andere), nur das Abmischen überlässt er einem Tontechniker und lässt das großartige künstlerische Talent seiner Frau, die das Albumcover gestaltet. Er sagt, er sei erwachsen, oder zumindest sieht er so aus, und seine Familie ist das Zentrum seines Universums um das alle Dinge kreisen. Er fährt Motorrad, wann immer er kann, hängt mit seinem Hund ab, ist ein Hauswirtschaftsingenieur (auch bekannt als Hausfrau) und hat seit Juni 2020 die „Nine to Five“ Welt hinter sich gelassen Welt hinter sich gelassen, um seine ganze Energie darauf zu verwenden, ein paar brutale Melodien zu komponieren. Exxyle greift auf traditionelle Hardrock- und Metalsounds zurück, aus der Zeit, als High-Gain-Gitarren, pulsierende Drums und Lederhosen eine Musik hervorbrachten, die auch heute noch kultig und relevant ist. Er ist weitgehend von klassischen Bands wie Mötley Crüe, Slash, Motörhead, Aerosmith, Whitesnake und W.A.S.P. und dann auch von modernen Metal-Monstern wie Stone Sour, Five Finger Death Punch, Black Stone Cherry, Blacktop Mojo, Alter Bridge und Godsmack. Exxyle ist entschlossen, eine Botschaft zu senden, und zwar laut: Dein Wert wird nicht durch deine Funktion bestimmt. Ihr wurdet von einem System versklavt, das von euch verlangt, euer Leben für die Illusion von Freiheit und Freiheit und Errungenschaften zu verkaufen. Erinnert euch an das, was euch wichtig ist, und haltet es in Ehren.

Pre-Save Link: https://smarturl.it/RRH_Presave
Erscheinungsdatum: 18. Februar 2022
Künstler: Exxyle
Label: Exsilium Records Ltd
Vertreiber: Tunecore

Verfügbare Formate: Digitaler Download, Streaming, Videoübertragung auf YouTube
Aufgenommen in: Heimstudio, London UK.
Geschrieben, aufgenommen, produziert: Frank Loots (Exxyle)
Mixing und Mastering: Terry Beckley

Exxyle online:

Website: https://exxyle.com/
Facebook: https://www.facebook.com/exxyle
Instagram: https://www.instagram.com/exxyle/
Spotify: https://open.spotify.com/artist/4hfbxi3Diz5noRLDpzyoOc?
si=N59uHz67S2essohsa25H2w&dl_branch=1
Twitter: https://twitter.com/Exxylemusic