Fiddler’s Green: brandneue Single+ Musikvideo zum kommenden Album „Heyday“

Wir befinden uns im Jahr 2019 n.Chr. Ganz Musikland ist von gecasteten Superstars sowie beliebiger Austauschware besetzt und darbt unter immer geringer werdenden Verkäufen. Ganz Musikland? Von wegen… Seit fast 30 Jahren sind Fiddler’s Green so etwas wie das gallische Dorf unter den einheimischen Rockbands. Ihre Form des Widerstandes gegen die herrschenden musikalischen Konventionen? Als deutsche Band verrockte irische Musik spielen! Anfangs immer mal wieder belächelt, steht das Sextett heute besser da denn je und kann sich zu Recht als eine der erfolgreichsten Bands des Landes bezeichnen.

„Wir bekommen natürlich mit, was um uns herum passiert und es gibt etliche Musiker, die echte Probleme haben. Wir hingegen hatten das Glück, immer erfolgreicher zu werden“, sinniert Akkordeonist Stefan Klug. Stimmt. Mit Alben wie Devil‘s Dozen oder Winners & Boozers ging es in diesem Jahrzehnt in die Top Ten, die Hallen werden immer voller und größer, und aus dem seit 2009 selbst veranstalteten Shamrock Castle Festival ist inzwischen ein mehrtägiges Event geworden. Ihr neues Album Heyday (VÖ: 8. März 2019) unterstreicht diesen Anspruch geradezu lautstark. Gemeinsam mit Produzent Jörg Umbreit (u.a. In Extremo, Dritte Wahl) haben die Musiker 15 Songs festgehalten, die alles mitbringen, was Fans an den Fiddlers lieben, dabei überraschend frisch klingen und mit teilweise ungewohnter aber äußerst angenehmer Wucht daherkommen.

So bezieht sich die erste Auskopplung No Anthem auf aktuelle gesellschaftspolitische Fragen. Der Band ist es ein großes Bedürfnis, mit No Anthem auch politisch Stellung zu beziehen und eine deutliche Kante gegen den zunehmenden Rechtsruck zu zeigen, der sich derzeit nicht nur durch Deutschland und Europa zieht. „Wer uns persönlich oder als Band kennt, dem reicht eigentlich der gesunde Menschenverstand, um zu erkennen, wo wir stehen“, erklärt Stefan. „Vor zehn Jahren gab es eben noch nicht diesen Mitteilungsbedarf“, merkt Gitarrist Pat Prziwara an. „Heute kannst du nicht oft genug Stellung beziehen, man darf dessen nicht müde werden und gerade wenn du in der Öffentlichkeit stehst, bist du doch quasi dazu verpflichtet.“ Dementsprechend präsentiert sich No Anthem als moderner Protestsong, von der Haltung und Energie dem Schaffen eines Joe Strummer oder Frank Turner nicht unähnlich. Aber mit „This is not an anthem, this is a real rebel song“ eben typisch Fiddler’s Green. „Der sogenannte Rebel Song ist integraler Bestandteil der irischen Kultur“, nickt Stefan. „Und wenn du irisch beeinflusste Musik mit einer Aussage verbinden möchtest, liegt es natürlich nahe, einen zeitgemäßen Rebel Song zu schreiben. Andererseits pflegen die Iren auch die Tradition der Trinklieder, der wir uns ebenfalls sehr verbunden fühlen“, führt er weiter fort.

Das passende Video dazu entstand in Berlin zusammen mit Oliver Sommer von AVA, der schon in den ganz frühen Jahren erste Berührungspunkte mit der Band hatte. Auch wenn No Anthem textlich dazu aufruft, sich vehement gegen rechtes Gedankengut zu stellen, so gibt es im Video am Ende doch eine kleine Wendung, die aufzeigt, dass unsere Gesellschaft nur gemeinsam in friedlichem Miteinander funktionieren kann. Natürlich wird die Band No Anthem auch live quer durch die Republik und im benachbarten Ausland präsentieren. Hier erwartet den Zuschauer dann genau die von Fiddler’s Green gewohnte gebündelte Ladung aus gnadenloser Spielfreude und einem irish-folkigen Punkrock-Hitfeuerwerk, das niemanden mehr stillstehen lässt. Auch nach fast drei Dekaden schaffen sie es immer wieder, sich selbst und die Fans – gerade auch auf ihren Live-Shows – zu überraschen. Auch wenn mit dem neuen, mittlerweile 14. Studioalbum Heyday der ganz große Wurf gelingen könnte: Verbiegen werden sich sich Fiddler’s Green dafür keinesfalls. Dafür liefert No Anthem einen ersten Eindruck.

Heyday erscheint am 08.03.2019 als:
– Deluxe-2-CD im Digipack inkl. Bonus-Tracks
– Standard-Album 1-CD im Digipack
– Ltd. Fan Box inkl. Deluxe-2-CD im Digipack + Wanduhr u.v.m.
– Ltd. EMP Fan Box inkl. Deluxe-2-CD im Digipack + Wanduhr, Signaturen der Band, T-Shirt u.v.m.
– Ltd. Doppel-LP im Gatefold, grün/180 gr
– Standard Doppel-LP im Gatefold, schwarz/180 gr
– Download & Stream (sämtliche Digitalformate)

Alle liebevoll zusammengestellten Pakete, die für jeden Jäger und Sammler mit passender Beute aufwarten, können ab sofort im Handel sowie auf einer eigens dafür vorbereiteten Seite hier vorbestellt werden.

Titelliste
(Standard Album)
1. Prelude
2. The Freak Of Enniskillen
3. No Anthem
4. Limerick Style
5. Farewell
6. Born To Be A Rover
7. The Congress Reel
8. Sláinte
9. Better You Say No
10. Cheer Up
11. One Fine Day
12. John Kanaka
13. Heyday
14. Steady Flow
15. Together As One

Heyday Tour 2019:
Die Heyday Tour wird präsentiert von EMP, Sonic Seducer Musikmagazin & SLAM Magazin.
12.04.2019 MARKNEUKIRCHEN – Framus & Warwick Music Hall
13.04.2019 DRESDEN – Alter Schlachthof
26.04.2019 NÜRNBERG – Löwensaal
27.04.2019 ERFURT – HsD Gewerkschaftshaus
02.05.2019 FRANKFURT/MAIN – Batschkapp
03.05.2019 STUTTGART – LKA Longhorn
04.05.2019 MÜNCHEN – Backstage Werk
09.05.2019 HANNOVER – Capitol
10.05.2019 HAMBURG – Grosse Freiheit 36
11.05.2019 BERLIN – Columbia Theater
17.05.2019 KAISERSLAUTERN – Kammgarn
18.05.2019 KÖLN – E-Werk
24.05.2019 OBERHAUSEN – Turbinenhalle
25.05.2019 LEIPZIG – Haus Auensee

Tickets bekommt ihr hier.

Neues Video zu No Anthem

[youtube]hLwK6bOzQOA[/youtube]

Album Preorder Heyday

Fiddler’s Green online:
Webseite: https://www.fiddlers.de
Facebook: https://www.facebook.com/Speedfolk
Instagram: https://www.instagram.com/fiddlersgreen_official
Youtube: https://www.youtube.com/user/speedfolk
Twitter: https://twitter.com/speedfolk
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiddler%E2%80%99s_Green