Quelle: Metal Blade Records

Mercyful Fate: klassische Alben werden über Metal Blade Records neu aufgelegt

"In The Shadows", "Time", "Into The Unknown" und "9" jetzt in neuen Farben erhältlich

Mercyful Fate-Fans auf der ganzen Welt können sich die klassischen Alben In the Shadows, Time, Into The Unknown und 9 der Band auf Vinyl sichern, die jetzt in neuen Farben erhältlich sind.

Sehr euch um und holt euch euer Exemplar!

US: metalblade.indiemerch.com
Europa: eu.kingsroadmerch.com/metal-blade

Zu Ehren dieser unheiligen Veröffentlichungen haben die Heavy-Metal-Ikonen Mercyful Fate neue Merch-Designs entworfen, die unter folgenden Links erhältlich sind:

US: store.mercyfulfatecoven.com
Europa: eustore.mercyfulfatecoven.com

In The Shadows (Original-Release-Datum: 22.06.1993)
Format-Details:
US: Single LP + Beilage
EU: Single LP + Poster

US Vinyl-Varianten:• Blue Smoke• Fog

EU Vinyl-Variane:• Teal Green Marbled

Time (Original-Release-Datum: 25.10.1994)
Format-Details
US: Single LP + Beilage
EU: Single LP + Poster

US Vinyl-Varianten:• Bone• Transparent Black and White marbledEU Vinyl-Variante:• Beige/Brown Marbled

Into the Unknown (Original-Release-Datum: 20.08.1996)Format DetailsUS: Single LP + BeilageEU: Single LP + Poster*Mastering für Vinyl von Patrick W. EngelUS Vinyl-Varianten:• Grey/Black Marbled• Fog MarbledEU Vinyl-Variante:• Iced Tea Marbled

9 (Original-Release-Datum: 15.06.1999)Format Details:US: Single LP + BeilageEU: Single LP + Poster*Mastering für Vinyl von Patrick W. EngelUS Vinyl-Varianten:• Red Smoke• Tigers EyeEU Vinyl-Variante:• Yellow Ochre with Blue Swirls

Über die Band:
Mercyful Fate arbeiten fleißig an einem neuen Album und gaben den Fans bereits im Juni 2022 einen Vorgeschmack auf das neue Material, als sie einen Song namens The Jackal Of Salzburg in Deutschland und auf der Psycho Las Vegas vorstellten. Das aktuelle Line-Up der Band besteht aus King Diamond (Gesang), Hank Shermann und Mike Wead an den Gitarren, Bjarne T. Holm am Schlagzeug und Joey Vera am Bass.

Mercyful Fate wurde Anfang 1981 in Kopenhagen, Dänemark, von Sänger King Diamond und Gitarrist Hank Shermann gegründet. Später kamen der Gitarrist Michael Denner und der Bassist Timi Hansen hinzu, und bald darauf vervollständigte der Schlagzeuger Kim Ruzz die Bandbesetzung. Die Band nahm 1981 zwei Demos auf und unterschrieb später bei Rave On Records in Holland für die Aufnahme ihrer erfolgreichen selbstbetitelten EP, die im November 1982 veröffentlicht wurde. Die Mercyful Fate-EP wurde bald von den wichtigsten Metal-Radiosendern gespielt und begründete eine neue Art von Heavy Metal mit ihrem einzigartigen Sound.

Die Band schloss sich 1983 Roadrunner Records an und ihr Debütalbum Melissa wurde im selben Jahr aufgenommen und veröffentlicht. Im folgenden Jahr kehrten Mercyful Fate ins Studio zurück, um ihr mittlerweile legendäres Album Don’t Break The Oath aufzunehmen, das im September 1984 veröffentlicht wurde.

Mercyful Fate begaben sich zur Unterstützung des Albums auf eine zweimonatige US-Tournee, die sie mehrmals quer durch die Staaten führte, wo sie die Bühne mit Bands wie Motörhead und Exciter teilten. Die Shows hatten in der Metal-Gemeinde einen Flächenbrand ausgelöst. Die Band erntete weltweit Anerkennung und schloss das Jahr mit einer Fünf-Tage-Tour in Deutschland mit Motörhead, Girlschool, Helix und Talon ab.

Das erste Konzert von Mercyful Fate im Jahr 1985 fand in ihrer Heimatstadt Kopenhagen in einem alten Kino mit großem Fassungsvermögen statt. Die Show war ausverkauft, und ihre Bühnenshow hatte ein neues Niveau erreicht. Der Abend war ein großer Erfolg und ein neuer Höhepunkt für die Band.

Im April 1985 beschlossen Mercyful Fate jedoch, sich zu trennen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Band King Diamond war geboren und erntete in den folgenden Jahren mit fünf Studioalben bei Roadrunner Records großen Beifall der Kritiker. King Diamond haben inzwischen bei Metal Blade Records unterschrieben und sind stärker als je zuvor.

Im Sommer 1992 beschlossen Mercyful Fate, sich wieder zu vereinen und schlossen einen neuen Vertrag mit Brian Slagel und seinem Label Metal Blade Records ab. In The Shadows wurde 1993 veröffentlicht und war ein sofortiger Triumph, der durch eine ausverkaufte US-Tournee noch verstärkt wurde.

Mercyful Fate veröffentlichte fünf weitere Studioalben und tourte mehrfach durch Europa, die USA und Südamerika. Der Höhepunkt des Jahres 1999 war das von der Kritik hochgelobte Album 9, dem eine Europatournee mit Metallica folgte, bei der King Diamond und Hank Shermann mehrmals mit der Band auf der Bühne standen, um das Medley Mercyful Fate zu spielen, das Metallica im Jahr zuvor auf ihrem Doppel-Tributalbum Garage Inc. aufgenommen hatten. Es folgten Tourneen in den USA und in Südamerika, die die letzten Live-Auftritte der Band für über ein Jahrzehnt markierten. Mercyful Fate gingen dann in eine Pause, hatte aber einen kurzen Auftritt, als die Mitglieder 2011 bei der 30-Jahr-Feier von Metallica in San Francisco, Kalifornien, auf der Bühne standen.

Mercyful Fate Line-Up:
King Diamond -Gesang
Hank Shermann – Gitarre
Mike Wead – Gitarre
Joey Vera – Bass
Bjarne T. Holm – Schlagzeug

Mercyful Fate online:
https://mercyfulfatecoven.com
https://www.facebook.com/mercyfulfateofficial
https://www.instagram.com/mercyfulfatecoven