Neopera – Tuba Mirum

02.12.2022 - Symphonic Power Metal / Rock - Eigenproduktion - 29:13 Minuten

Neopera ist eine Hamburger Band, die Symphonic Power Metal mit Rockelementen verbindet und in Eigenproduktion ihr sechs Songs starkes Album Tuba Mirum am 02.12.2022 veröffentlicht hat. Mit einer Gesamtspielzeit von 29:13 Minuten bietet die Platte ein intensives Hörerlebnis, welches man gar nicht vermutet hätte. Klassische Rockpassagen greifen in Opera Metal à la Tarja Turunen und im nächsten Atemzug gleiten sie in Haggard-Gefilde. Mit sieben Protagonisten stellen die Norddeutschen eine Menge auf die Beine. Die Bandmitglieder Denis Filimonov am Gesang und Bass sowie Jörn Schubert an der Gitarre verleihen den Stücken eine prickelnde Atmosphäre und sorgen dafür, dass jedes Stück auf Tuba Mirum seinen eigenen Charakter hat. Dazu tragen natürlich auch alle anderen Musiker und Sänger und Sängerinnen bei. Von intensiven Gitarrenriffs bis hin zu epischen Orchesterarrangements ist für jeden Metalfan etwas dabei.

Als Eigenproduktion haben Neopera ein Werk produziert, welches in allen Belangen ohne Probleme mit denen der gestandenen Acts mithalten kann. Tuba Mirum ist für mich ein beeindruckendes wie umfangreiches Werk, das die Fähigkeiten und das Potenzial der Hanseaten unterstreicht. Als Höhepunkte kann man jeden der sechs Titel ausmachen. Mir persönlich sagt die an Kamelot anlehnende Komposition Cause You Were There sehr zu. Die Ballade kann auf Anhieb durch seine Wärme überzeugen. Die Kreativität und Leidenschaft sprudeln förmlich nur so aus Neopera heraus.

Hoffentlich machen sich die Künstler in der deutschen Metalszene schnell einen Namen. Verdient hätten sie es. Daher möchte ich allen Genreanhängern Tuba Mirum ans Herz legen, welches auch digital auf den bekannten Plattformen angetestet werden kann. Mit ihrem gelungenen Sound und ihrem Engagement für ihre Musik sind sie ein Beispiel für unabhängige Künstler, die ihre Träume verfolgen und ihre Visionen in die Realität umsetzen.

Hier! geht es für viele weitere Informationen zu NeoperaTuba Mirum in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Neopera – Tuba Mirum
René W.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5
Punkte