Nick Mason’s Saucerful Of Secrets am 05.07.2019 in der Augusta Raurica in Augst (Vorbericht)

Ex-Pink Floyd-Drummer lässt römisches Theater erzittern ...

Event: Augusta Raurica – Open Air 2019

Band: Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Ort: Römisches Theater-Augusta Raurica, Giebenacherstrasse, 4302 Augst, Schweiz

Datum: 05.07.2019

Kosten: 75,65 € VVK

Tickets unter: http://www.z-7.ch/event.php?eventid=1673

Genre: Psychedelic Rock, Progressive Rock

Veranstalter: Konzertfabrik Z7 http://www.z-7.ch Theater Augusta Raurica http://www.theater-augusta-raurica.ch/#overview ABC Production AG https://www.abc-production.ch

Link: https://www.facebook.com/events/372248746680668/

Die Augusta Raurica, auch als Colonia Augusta Rauricorum bekannt, ist eine Siedlung aus römscher Zeit am Südufer des Rheins etwas außerhalb von Basel. Das besterhaltene antike Theater nördlich der Alpen ist wegen seiner einzigartigen Atmosphäre weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Die römische Siedlung ist bereits 44 vor Christus entstanden und das große Theater wurde schon vor etwa 2.000 Jahren als Schauspielhaus genutzt. Was liegt also näher, als das alte szenische Theater auch heute wieder als Veranstaltungsort zu nutzen. Unter freiem Himmel werden dem Publikum hier tolle Theaterinszenierungen, Filmvorführungen und Konzerte aus verschiedenen Genres geboten. Der Veranstaltungsort mit seinem einzigartigen Flair ist ein Muss für alle Kulturfreunde!

Auch die Konzertfabrik Z7 veranstaltet in dem alten römischen Theater einen Teil ihrer Sommerkonzerte und holt u. a. am 05.07.2019 die britischen Psychedelic Rocker Nick Mason’s Saucerful Of Secrets nach Augst. Viele Jahre hat sich Nick Mason auf der Bühne äußerst rar gemacht. Doch nun startet der Mitbegründer von Pink Floyd noch einmal richtig durch. Mit seiner neuen All-Star-Formation tourt der Drummer um die Welt und präsentiert Songs aus den Frühwerken seiner ehemaligen Supergroup. Die Fans dürfen sich auf Pink Floyd-Klassiker aus allen Alben der Schaffensphase von 1967 (A Saucerful Of Secrets) bis 1972 (Obscured By Clouds) freuen. In der einzigartigen Atmosphäre des alten Römertheaters von Augusta Raurica wird das Konzert von Nick Mason garantiert zum audiovisuellen Hochgenuss.

Jahrelang gab es von Nick Mason kaum mehr etwas zu sehen und zu hören. 2005 trat er mit Pink Floyd beim Charity-Event Live 8 auf. 2006 gab es vereinzelt Gastauftritte bei den ehemaligen Kollegen Roger Waters und David Gilmour auf deren Solo-Tourneen. 2007 saß er beim Gedenkkonzert für Syd Barrett hinter dem Schlagzeug und zuletzt hatte er bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London einen großen Auftritt, als er gemeinsam mit Mike Rutherford, Richard Jones und Ed Sheeran den Pink Floyd-Evergreen Wish You Were Here performte. Doch seit Mai 2018 ist Mason endlich wieder auf Achse. Mit seiner neuen All-Star-Band bestehend aus Bassist Guy Pratt, der in den 80er Jahren bei Pink Floyd den Job von Roger Waters übernahm, Blockhead-Gitarrist Lee Harris, Spandau Ballett-Klampfer Gary Kemp und dem Produzenten Dom Beken an den Keyboards, lässt er die ersten Alben von Pink Floyd aufleben und verleiht den angestaubten Progressive Rock Perlen neuen Glanz.

Das Ganze nennt er, in Anlehnung an das zweite Pink Floyd-Album aus dem Jahr 1968, Nick Mason’s Saucerful Of Secrets. Und er spielt dabei nichts anderes als Pink Floyd Musik. Dabei tut er das, was er womöglich schon immer wollte, aber nie so richtig konnte: Mal richtig abdrücken. Zu diesem Zweck kramt er ausschließlich Uralt-Floyd-Kompositionen von 1967 bis 1972 aus dem Archiv. Lieder von The Piper At The Gates Of Dawn (1967), A Saucerful Of Secrets (1968), More (Soundtrack 1969), Ummagumma (1969), Atom Heart Mother (1970), Relics (1971), Meddle (1971) und Obscured By Clouds (1972). Nicht nur für Floyd-Fans ist dies ein großartiges Ereignis, das in der unvergleichlichen Kulisse des Theaters Augusta Raurica zum unvergesslichen Erlebnis wird. Nachdem im Jahr 2014 bereits die Pink Floyd Tributeband Crazy Diamond am selben Ort eine magische Atmosphäre in die alten Gemäuer zauberte, freuen wir uns nun auf den original Drummer mit seiner All-Star-Formation.

Als Support fungieren an diesem Abend die britischen Rocker von Anathema.