Odyssey To Blasphemy Festival 2016 am 19.03.2016 im Resonanzwerk in Oberhausen (Vorbericht)

“Die neun wahren Facetten des Black Metals”

Eventname: Odyssey To Blasphemy

Bands:  MGLA, Darkened Nocturn Slaughtercult, Aosoth, Arkona, Possession, Deus Mortem, Khaos Dei, Hallig, Morast

Ort: Resonanzwerk Oberhausen

Datum: 19.03.2016

Kosten: 29,80 €

Genre:  Black Metal

Link: http://www.odysseytoblasphemy.bigcartel.com/product/odyssey-to-blasphemy-festival-2016

Odyssey To Blasphemy

Nach längerer Konzertmüdigkeit ist es dem Resonanzwerk Oberhausen gelungen, mich, wie in alten Zeiten, nicht nur hinter dem Stein hervorzulocken, sondern mit einer Vorfreude zu versehen, die man mit der eines zehnjährigen Kindes vergleichen kann, das sich zu Weihnachten einen N64 gewünscht und ungefähr zwölf Tage vor der Bescherung das Versteck der Spielekonsole gefunden hat.

Die Wartezeit vom Verfassen dieser Zeilen bis zum Konzerttermin ist in diesem Fall länger als die gerade erwähnten zwölf Tage, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Geduldsprobe einen ähnlichen Grad der Ausprägung innehat wie das Warten des auf jeden Fall fiktiven kleinen Kindes auf sein neues Spielzeug.

Dabei handelt es sich beim Odyssey To Blasphemy um ein Tagesfestvial mit einem massiven Schwerpunkt auf Black Metal. Die Veranstalter scheinen mit diesem Musikgenre immens Vertraut zu sein, finden sich doch keine Enten im Line-Up wieder, die unter dem Deckmantel des Black Metals Frieden und Harmonie predigen.

Stattdessen setzt man mit jeder einzelnen, viel zu selten gebuchten, Band ein dickes Ausrufezeichen und präsentiert dank der Spannweite der verschiedenen Interpretationen des Genres wie Black Metal 2016 klingen kann und vor allem: Klingen sollte. Sei es die eisige Kälte, die durch den schleppenden, tiefen Klang von Morast erzeugt wird, die soghaftige Wirkung durch überragendes Songwriting der polnischen Gruppe Arkona oder den frischen Wind, den Hallig durch intelligente, bis dato ungenutzte Ideen in ihre Lieder einbauen, ohne sich dabei vom Genre zu entfernen: Jeder einzelne Name des Line-Ups ist allein schon das Eintrittsgeld wert!

Als Headliner werden MGLA und Darkened Nocturn Slaughtercult aufgeführt, die sich den Platz dort auch verdient haben: Mich konnte das Studiomaterial von MGLA zwar nicht zu 100 % überzeugen, live ist die Gruppe aber drei Klassen besser und gehört mit zu dem Besten, was man im Black Metal-Bereich live sehen kann. Darkened Nocturn Slaughtercult sind mittlerweile seit 1997 im Geschäft und haben den komfortablen Luxus, mehr gutes Material in petto zu haben als es die Spielzeit hergeben wird.

Ende Januar sind 500 Konzertkarten im Umlauf, wer sich ähnlich für ein gutes Line-Up begeistern kann wie ich, sollte nicht zu lange nachdenken und sich den kompletten Samstag, an dem das Konzert stattfinden wird, freihalten. Das Geld geht in diesem Falle an die Richtigen.