Pelander – Time

“Akustisch und reduziert.“

Artist: Pelander

Herkunft: Örebro, Schweden

Album: Time

Spiellänge: 36:50 Minuten

Genre: Rock

Release: 14.10.2016

Label: Nuclear Blast Records

Link: https://www.facebook.com/witchcraft/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Magnus Pelander
Gesang – Mariam The Believer
Harmonika, Flöte – Gustaf Hafvenstein
Percussion – Rage Widerberg

Tracklist:

  1. Umbrella
  2. Family Song
  3. The Irony Of Man
  4. True Colour
  5. Precious Swan
  6. Time

pelander-time-albumcover
Der Witchcraft-Gründer Magnus Pelander wandelt auf Solopfaden. Unter eigenem Nachnamen veröffentlichte er Mitte Oktober 2016 sein Album Time. Die Musik ist reduziert – man hört eine akustische Gitarre, ab und an eine Harmonika und zum Teil wird der ruhige Gesang von Mariam The Believer unterstützt. Grundsätzlich eine ganz nette Idee, wenn man auf derart ruhige und Musik steht, die – statt zu viel auf einmal zu bieten – alles nur in kleinen Dosen anbietet und hierbei nichts überlagert.

Fazit: Schön finde ich bei Time, dass jedes Instrument und jede Gesangsfarbe einen eigenen Raum zugesprochen bekommt und somit volle Wirkung entfalten kann. Dennoch ist mir die Musikrichtung an sich schon ein wenig zu „ruhig“, da man hier weder ein Schlagzeug noch E-Gitarren vernimmt und ich – als echter Metal-Fan – das doch recht gern höre. Mal ein Song in der Machart ist ganz nett, aber direkt ein ganzes Album? Geschmackssache. Dass das Werk mit sechs Songs und einer Spielzeit von fast 37 Minuten dann auch noch recht knapp bemessen ist, macht das Ganze nicht wirklich besser. Dennoch muss ich zugestehen, dass Magnus Pelander eine gute Stimme hat und das Konzept stimmt. Dass er damit nicht meinen Geschmack trifft, ist ja nicht die Schuld von Herrn Pelander...

Anspieltipps: Family Song, Precious Swan, True Colour
Petra D.
6.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.5