Die progressive Blackened-Metal-Band Pits aus Riga freut sich, die Veröffentlichung ihres neuen Albums Macabre Luxuria für den 30. Januar anzukündigen!
Auf ihrem Debütalbum erkunden Pits die härtere Seite des Progressive-Metal, ohne dabei die rohe Emotionalität aus den Augen zu verlieren. Das Quartett erschafft eine Klanglandschaft, die sich instabil und lebendig anfühlt und mühelos zwischen Wildheit und Introspektion wechselt.
Einen Vorgeschmack auf das Album bietet der Song Dead Man’s Letter, der jetzt als Lyric-Video verfügbar ist:
Textlich thematisiert Macabre Luxuria den „Luxus“ des Todes und zeichnet Bilder von verbrannter Erde und innerem Verfall. Von der schleichenden Angst in Premonition bis zum apokalyptischen Crescendo von Nero’s Blues bieten Pits ein Debüt, das ebenso erschütternd wie ausdrucksstark ist.
Die Band wurde 2022 von Gitarrist Alex gegründet, um musikalische Ideen aus einem Jahrzehnt zu verwirklichen. Was als Soloprojekt begann, entwickelte sich mit dem Einstieg von Sänger Andrey im selben Jahr zu einer kompletten Band, gefolgt von Rodion (Schlagzeug) und Aleksandr (Bass) im Jahr 2024. Durch die Zusammenarbeit von Mitgliedern etablierter Bands vereint die Band langjährige Erfahrung mit einem unverwechselbaren Genres-Stil.
Das Debütalbum Macabre Luxuria stellt diese Chemie eindrucksvoll unter Beweis – es vereint Alex’ melodische Blackened-Riffs und Rodions Blastbeats mit Alex’ progressivem bundlosen Bass und Andreys durchdringendem Gesang.

Macabre Luxuria Tracklist:
1. Premonition
2. Night City Delirium
3. Midnight Possession
4. Non Licet Bovi
5. No God Can Stop A Hungry Man
6. Dead Man’s Letter
7. Nero’s Blues
8. Ascending Below
9. So Close To
10. Macabre Luxuria
Album komponiert von Alex Prokofyev. Text von Andrey Nyarl. Mix und Mastering von Gints Lundbergs. Logo von Anna Prokofyeva.
Pits Line-Up:
Andrey Nyarl – Gesang
Alex Prokofyev – Gitarre
Alex Potapov – Fretless Bass
Rodion Belshevits – Schlagzeug

