Premiata Forneria Marconi (PFM): kündigen neues Album „I Dreamed Of Electric Sheep“ an

Single „If I Had Wings“ veröffenlicht

Eine der einflussreichsten und angesehensten italienischen Rockbands der Welt, Premiata Forneria Marconi (aka PFM), ist zurück mit einem neuen Studioalbum mit dem Titel I Dreamed Of Electric Sheep/Ho Sognato Pecore Elettriche. Das Album wird am 22. Oktober 2021 auf InsideOut Music in einer englischen und einer italienischen Version erscheinen.

Die Band veröffentlicht nun stolz die erste Single des Albums If I Had Wings, die ihr euch hier anhören könnt:

„Der gesamte Prozess der Entstehung eines neuen Werks ist das Ergebnis eines ständigen Austauschs von Ideen und Kreativität. Auf diesem neuen Album fungieren Patrick und ich als Rhythmusgruppe, was gut funktioniert, weil wir uns wirklich gut verstehen. Eine Gemeinsamkeit zwischen uns ist unsere große Leidenschaft für Sci-Fi-Filme. In der Vergangenheit haben wir uns viele davon gemeinsam angesehen, darunter auch den Klassiker Blade Runner. Eine Frage in diesem Film hat uns sehr berührt: ‚Träumen Androiden von elektrischen Schafen?‘ Das hat uns wirklich zum Nachdenken gebracht.

Die Welt hat sich um uns herum verändert; Computer nehmen jeden Aspekt unseres Lebens in Beschlag. Covid hat viel dazu beigetragen, diesen Prozess zu beschleunigen. Da die Menschen von zu Hause aus arbeiten und Kinder virtuelle Kurse belegen und nicht mehr zur Schule gehen können, scheint es, als würde jeder schnell zum Androiden werden. Jeder von uns war sozusagen in sich selbst eingesperrt und konnte nicht mit anderen interagieren. Das oberste Prinzip war das Vermeiden von sozialen Kontakten. Das erinnerte uns an eine der Hauptszenen von Blade Runner, als ein Androide nach seiner Mutter gefragt wurde. Da er eine Maschine ist, konnte er natürlich keine Erinnerungen oder persönliche Erfahrungen darüber haben, wer seine Familie war und woher er kam. Daraus haben wir das Konzept für dieses neue Album entwickelt.

Wir glauben an die Kraft der Menschen, ihre Vorstellungskraft zu nutzen. Das ist es, was den Unterschied zwischen Menschen und Androiden ausmacht. Die Fähigkeit zu träumen beeinflusst dein Leben, deine Kreativität und deine Gedanken.“

I Dreamed Of Electric Sheep/Ho Sognato Pecore Elettriche wird erhältlich sein als:

– Ltd. 2CD Digipack im O-Card mit speziellem Artwork
– Gatefold schwarz 2LP+2CD und spezielles LP-Booklet
– Digitales Doppel-Album

Tracklist für beide Versionen des Albums:

I Dreamed Of Electric Sheep:

CD1

  1. Worlds Beyond
  2. Adrenaline Oasis
  3. Let Go
  4. City Life
  5. If I Had Wings
  6. Electric Sheep
  7. Daily Heroes
  8. Kindred Souls
  9. Transhumance
  10. Tranhumance Jam

Ho Sognato Pecore Elettriche:

CD2

  1. Mondi Paralleli
  2. Umani Alieni
  3. Ombre Amiche
  4. La Grande Corsa
  5. AtmoSpace
  6. Pecore Elettriche
  7. Mr. Non Lo So
  8. Il Respiro Del Tempo
  9. Transumanza
  10. Transumanza Jam

PFM sind eine sehr eklektische und überschwängliche Band mit einem unverwechselbaren Stil, der auf beeindruckende Weise Rock, progressive und klassische Musik zu einem faszinierenden Klangbild verbindet. Die 1971 gegründete Band erlangte schnell einen prominenten Platz in der internationalen Szene, indem sie es in die Bill-Board-Charts schaffte (mit dem 1973 erschienenen Album Photos Of Ghosts) und in Japan eine Goldene Schallplatte erhielt, während sie in ihrem Heimatland bis heute die Charts anführt. PFM wurden als Nummer 50 in die UK Classic Rock Hall Of Fame der 100 wichtigsten Künstler der Welt aufgenommen. Im Jahr 2017 veröffentlichten PFM das Album Emotional Tattoos, ihr erstes bei InsideOut Music.