Foto: Karl-Heinz Jansen

Rock Bei Kurt 2023: am 02.09.2023 wird bei Kurt wieder gerockt

Nach einer längeren Corona-Pause kann das Rock bei Kurt– Festival in Melle-Gesmold im Spätsommer 2023 endlich wieder voll durchstarten. Erstmals seit 2019 können sich die Rockfans der Region wieder auf Live Acts mit lokalen Bands und international erfahrenen Musikern mit hochkarätigen Tribute-Shows freuen.

Eines der Highlights der diesjährigen Veranstaltung wird dabei sicher der Auftritt der Band Weissglut sein. Die Gruppe wurde Ende 2004 in der nördlichen Oberpfalz von sechs begeisterten Musikern gegründet. Ihr Anspruch war dabei von Anfang an musikalisch und showtechnisch sehr nahe an das Vorbild Rammstein heran zu kommen. Im Jahr 2012 nahm die Band bei der Imitatoren-Castingshow My Name Is auf RTL2 teil und konnte sich am Ende gegen ca. 2500 Konkurrenten als Sieger durchsetzen. Seither begeistern sie mit ihren imposanten Shows das Publikum, nicht nur mit älteren Klassikern, sondern auch aktuellen Hits. Neben einem aufwendigen Bühnenbild, sowie authentischen Outfits, kommen auch pyrotechnischen Effekte wie
Bühnenblitze, bengalisches Feuer, Fontänen, Flammensäulen und Nebelmaschinen zum Einsatz. Ein Feuerbogen und diverse andere Gerätschaften runden die Show ab.

The Sunny Boys sind im Gegensatz dazu, wie der Name schon vermuten lässt, eine Band mit einem deutlich sonnigeren Gemüt. Die vier Musiker aus Italien zelebrieren mit viel Liebe zum Detail Songs, unter anderem von den Beach Boys oder den Ramones in einem stimmungsvollen und zeitgenössischen Punk Rock-Stil. Eine kraftvolle, atemberaubende und verrückte Show, alles wird zu 100 Prozent live aufgeführt. Die Sunny Boys bringen mit fast 90 Shows pro Jahr in ganz Europa eine Menge Bühnenerfahrung mit und hinterlassen nach jedem Gig ein begeistertes Publikum.

Bereits im Jahr 2017 beeindruckte die zwei Jahre zuvor gegründete Band Still Counting das Kurt-Publikum mit viel Herzblut und einer authentischen Performance. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich die Band zu Europas erfolgreichsten Volbeat Tribute Band. Der einzigartige Sound mit treibenden Drums, sägenden Gitarren aber auch eingängigen Melodien, sowie schon fast erschreckend ähnlicher Stimme werden bis aufs Genauste mit Original Equipment und mit viel Spielfreude auf der Bühne zelebriert. Abgerundet wird alles durch eine professionelle Pyro- und Lichtshow, was zusammen nicht nur eingefleischte Metalfans mitreist. Grund genug also, die fünf Jungs aus Hessen noch einmal in das
Osnabrücker Land zurückzuholen.

Ebenfalls altbekannte Kurt-Gäste, jedoch aus der unmittelbaren Region stammend, sich die Bands High Proof und Varicose Vein. Letztere sind beim Meller Publikum mit ihrem Mix aus Southern Rock und klassischen Stücken der Rockgeschichte bekannt dafür stets für ausgelassene Stimmung zu sorgen, insbesondere auf Open-Air-Veranstaltungen. Ebenfalls wieder mit dabei ist die „Dratumer Heimatkapelle“ High-Proof, die sich vor über 18 Jahre bei Kurt gegründet haben. High-Proof, das ist vor allem guter gerader Gitarrenrock aus eigener Feder, dass es nur so kracht und direkt in die Füße geht! In über 10-jähriger Bandgeschichte hat sich eine illustre Auswahl großer Rocksongs angesammelt, die mit Herzblut gespielt und interpretiert zum mit rocken einlädt.

Die Band Dicks ’n‘ Dynamite gibt bereits seit 2012 Gas in der Region um Osnabrück, feiert aber erst in diesem Jahr ihre Premiere auf der Rock bei Kurt Bühne. Für ihr kürzlich erschienenes Debüt-Album High Octane erntete die Band viel Lob in der Fachpresse. Neben ihren deftig rockenden Eigenkompositionen streuen die vier Jungs aber auch immer wieder Coversongs in ihre Bühnenshows ein, die HardrockFreunden ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Abgerundet wird das Festival-Programm durch die Saint Nudes, eine noch recht junge Punkrock-Band aus
Osnabrück, den Takeaways, eine Studenten-Band die sich 2020 in Paderborn gegründet hat und den ebenfalls aus der Region stammenden Musikern von God Is An Alien.

Foto: Karl-Heinz Jansen

Das Open-Air-Festival im Gesmolder Ortsteil Dratum, fand erstmals im Sommer 1993 statt und feiert somit in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Den ungewöhnlichen Namen verdankt das Event dem Vater einer der Organisatoren. Kurt stellte damals bei der Suche nach einem geeigneten Gelände bereitwillig die Wiese neben seinem Haus zur Verfügung. Dort wurde in den darauf folgenden Jahre kräftig gerockt, unter anderem mit der Heavy-Metal-Band Gamma Ray und der Osnabrücker Band Die Angefahrenen Schulkinder. Aber auch unbekannteren Bands aus der dem Raum Melle und Osnabrück wurde hier eine Chance gegeben ihr Können unter Beweis zu stellen. Das zehnjährige Jubiläum im Jahr 2003 war jedoch das letzte Event auf dem, durch die steigenden Besucherzahlen mittlerweile zu klein gewordenen Gelände. 10 weitere Jahre mussten die Rock-Fans der Region warten, bis im Jahr 2013 Dratum-Rock-City erneut zur Pilgerstätte für Musikliebhaber der härteren Musikrichtungen wird. Erstmals wurde ein neuer, größerer Austragungsort genutzt, unweit der ursprünglichen Wiese, idyllisch gelegen, am Fuße der Dratumer Berge zwischen Wald und Feldern. Das zur Bühne hin abschüssige Gelände erwies sich als optimal und bietet bis zu 2000 Besuchern Platz. Das Rock bei Kurt Festival gewann in der Region immer mehr an Bedeutung, sodass bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2019 auch das erweitere, Platzangebot voll ausgenutzt wurde, das Event war erstmals ausverkauft.

Am Samstag, dem 02.09.2023 ab 13 Uhr, erwartet die Besucher wieder ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Musikprogramm. Insgesamt neun verschiedene Bands bilden wie gewohnt einen interessanten Mix aus allen Facetten der Rockmusik. Kostenlose Parkplätze in ausreichender Zahl befinden sich erstmals in unmittelbarer Nähe des Festival-Geländes, somit ist für eine sichere und entspannte An- und Abreise gesorgt. Tickets im Vorverkauf gibt es in Melle im City Reisebüro, der Bike-Farm oder Getränke Ahlmeyer, sowie in Gesmold bei der Bäckerei Prinz und bei der Fleischerei Ronne. Weitere Details zum Programm, Kartenvorverkauf, Anreise und vieles andere, gibt es auf der Homepage www.rock-bei-kurt.de.

Veranstaltung: Rock bei Kurt – Open-Air-Festival

Ort: Open-Air-Gelände „Dratum Rock City“
Holter Weg 25
49326 Melle

Datum/Uhrzeit: 02.09.2023
Einlass 12:00Uhr, Beginn 13:00Uhr
Bands: Weissglut, Still Counting, Sunny Boys, Varicose Vein, High-Proof, Dicks ’n‘ Dynamite, Saint Nudes, Takeaways, God Is An Alien
Tickets: Vorverkauf: 32,00 € – Abendkasse: 38,00€
Erwartete Besucherzahl: 2000

Webseite: http://www.rock-bei-kurt.de

Veranstalter: Rock bei Kurt GbR
Gesmolder Straße 200a
49326 Melle

Email: info@rock-bei-kurt.de