Spitanger – Spitanger

“Noch nicht perfekt.“

Artist: Spitanger

Herkunft: Kopenhagen, Dänemark

Album: Spitanger

Spiellänge: 47:55 Minuten

Genre: Metal, Groove Metal, Thrash Metal, Heavy Metal

Release: 05.02.2016

Label: Fast Beat Records

Link: https://www.facebook.com/spitanger/info/?tab=overview

Bandmitglieder:

Gesang – Mario Giovagnoli
Gitarre – Rasmus Toftlund
Bassgitarre – Sammy Damiri
Schlagzeug – Niels Alex Larsen

Tracklist:

1. Unfaithful
2. Tales From Reality
3. Welcome To The Real World
4. Forever
5. Freedom
6. Wedding Day
7. Revolt!
8. A Better Man
9. Great Depression

Spitanger - Spitanger

Nach ihrer ersten EP legen die dänischen Spitanger in diesem Jahr mit ihrem gleichnamigen Debütalbum nach. In eine Schublade möchte das Quartett jedoch nur ungern gesteckt werden. Das merkt man schnell in den neun Werken, ohne dafür tief in die Materie abtauchen zu müssen. Neben immer gern gewählten – oberflächlich als „Metal-Riffs“ abgestempelten – Standardklängen dringen Mario, Rasmus, Sammy und Niels von Heavy Metal-Einschlägen über Thrash Beats in Death Metal Growls ein. Das ist nicht nur vielseitig, sondern es benötigt eine feine Handhabung der einzelnen Zutaten, die Spitanger noch nicht perfekt beherrschen.

Manche Stücke wissen nicht, ob sie Fisch oder Fleisch sein möchten, andere kratzen durch den gequälten Gesangs-Mix wie eine stumpfe Säge am Hörspaß. Die immer wieder gut aufblitzenden Akzente werden sprichwörtlich gleich wieder mit dem Arsch umgeschrieben. Um zu Tales From Reality, Forever oder Revolt! bedingungslos abzufeiern, braucht es viel Verständnis für die Neueinsteiger im Musikbusiness.

Fazit: Wie schon angesprochen, müssen Spitanger erst einmal noch ihren Weg finden. Meiner Meinung nach liegen den vier Skandinaviern die schmutzigen Heavy Rock-Passagen am besten. Wohin die Reise schlussendlich gehen wird, muss man in den nächsten Monaten beobachten. Noch ist das Projekt nicht ausgereift genug, um eine Kaufempfehlung auszusprechen. Reingehört werden darf in Spitanger aber wie immer gern.

Anspieltipps: Forever und A Better Man
Rene W.
6.9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.9