Taubertal Festival 2015: Videotrailer zur 20. Ausgabe des Kult-Festivals – Beatsteaks bestätigt

Das Taubertal-Festival feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. 20 Jahre, in welchen eines der wohl besondersten Festivals Deutschlands immer wieder durch innovative Schritte und Ideen Maßstäbe setzen konnte. Von 07. Bis 09. August 2015 wird das Taubertal-Festival anlässlich des Jubiläums mit einem exklusiven Festivalprogramm aufwarten.

Während andere Open Airs auf leicht wegbar zu machenden Flugplätzen oder Autorennstrecken beheimatet sind und die Besucher immer wieder räumliche Erweiterungen in Kauf nehmen müssen, ist das Taubertal-Festival, idyllisch in einer Talsenke am Fuß der malerischen Stadt Rothenburg ob der Tauber gelegen, von Anfang an eine logistische Herausforderung.

Die Tallage auch noch inmitten eines Naturschutzgebietes gestalten Flair und Politik der Veranstaltung von Beginn an mit. Bis heute ist das Taubertal-Festival einer der Vorreiter, wenn es um den Umweltschutzgedanken bei Großveranstaltungen geht. Immer wieder sorgte es damit für Überraschung und Aufsehen – eine Versorgung durch 100% Ökostrom, ein einzigartiges Müllsammel-Konzept, Green-Camping und die enge Kooperation mit dem Bund Naturschutz sind nur einige Beispiele, denen andere Veranstalter im Laufe der Jahre schließlich auch folgten. „Mit der Einführung eines „Green-Camping-Areals“ wurde in den letzten Jahren ein weiterer Grundstein für ein sauberes und umweltfreundliches Festival der Zukunft gelegt. Die „Bewohner“ des Green-Camps waren sich Ihres Sonderstatus bewusst und zeigten sich durch die Bank begeistert von Konzept und Umsetzung auf dem Taubertal-Festival. Von Seiten der Orga war man mit dem Ergebnissen des Green – Camping mehr als zufrieden. Ein klares Zeichen dafür, dass sich eine Party der Superlative durchaus mit einem vernünftigen Umweltkonzept vereinbaren lassen, so Veranstalter Volker Hirsch dazu.

Und auch an anderen Stellen verbindet sich der ausgelassene Feiercharakter der Veranstaltung perfekt mit dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Mit der Initiative „Tanzen statt Torkeln“ werden bereits seit einigen Jahren auf dem Gelände Aktionen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol umgesetzt. Hier arbeiten die Veranstalter mit einer Initiative des Landkreises Ansbach zusammen, deren Aufklärungsarbeit vor Ort sehr erfolgreich ist.

So ist das Taubertal-Festival neben seinem Status als eines der größten und seit vielen Jahren stets restlos ausverkauften Festivals ein einzigartiges Beispiel dafür, an sich unvereinbare Zielsetzungen auf einem Open Air-Gelände harmonisch unter einen Hut zu bringen.

Nicht umsonst wurde dem Taubertal-Festival im Jahr 2012 der LEA Award für das beste europäische Open Air verliehen. Für das Jubiläumsjahr planen die Veranstalter ein exklusives Programm mit etlichen Extras und Specials für die Besucher.

Zielsetzungen auf einem Open Air-Gelände harmonisch unter einen Hut zu bringen. Nicht umsonst wurde dem Taubertal-Festival im Jahr 2012 der LEA Award für das beste europäische Open Air verliehen.

Für das Jubiläumsjahr planen die Veranstalter ein exklusives Programm mit etlichen Extras und Specials für die Besucher.

Die BEATSTEAKS sind für viele eine der prägenden Bands der letzten Jahrzehnte. Nun also „Beatsteaks“, die neue Scheibe der, Beatsteaks. Einfach alles dabei. Rock! Punkrock! Melodien! Und…Hardcore! Man darf sich auf die Beatsteaks mit ihrer lupenreinen Live-Show auf dem Taubertal-Festival 2015 freuen.

Videotrailer: http://taubertal-festival.com/cms/willkommen/ampya-player/

Quelle: www.rosenheim-rocks.de