Utmarken: Das Debut Album ist für das Frühjahr 2016 geplant

Die aufstrebende schwedische Folk Metal Band UTMARKEN visiert die Veröffentlichung ihres Debut Albums für das Frühjahr 2016 via EINHEIT PRODUKTIONEN an. Mitreißender Metal und Einflüsse aus skandinavischer Folk Musik werden von der Band aus der nordschwedischen Provinz Västerbotten so lebendig wie ungezwungen miteinander verwoben. Bandgründer und Sänger Mathias Gyllengahm verwirklicht seine eigenwilligen Ideen u.a. auf der Nyckelharpa (Drehleier) und vertont in der Musik die Wahrnehmung seiner Heimat: “Das Wort ‚utmarken‘ bezeichnet die Außenbezirke, die Peripherie, also jene Landstriche außerhalb der Städte, die nur von wenigen Menschen aufgesucht werden. Dort verbringe ich mein Leben und die Natur, die Einwohner und die Geschichte dieses Landstrichs inspirieren mich. Paradoxerweise handelt es sich bei UTMARKEN dennoch um recht eingängige Musik, nämlich um melodischen Metal mit Elementen skandinavischer Folk Musik. Das heißt erhebende Melodien treffen auf kraftvolle Refrains, umgarnt von ein wenig Melancholie.”

Im Hinblick auf die soeben besiegelte Zusammenarbeit mit EINHEIT PRODUKTIONEN fügt Mathias hinzu: “Ich schätze, dass wir den EINHEIT Katalog um ein paar frische Facetten ergänzen. Die Mannschaft von EINHEIT PRODUKTIONEN hat bereits im Vorfeld ihre Hingabe und Flexibilität unter Beweis gestellt und verstanden, worauf es uns bei UTMARKEN ankommt. Daher bin ich gespannt, was die Zusammenarbeit beiden Seiten bringen wird!”

Quelle: www.einheit-produktionen.de