Wendigo – Initiation (EP)

“Hörbarer Spaß an der Musik“

Artist: Wendigo

Herkunft: Schortens, Deutschland

Album: Initiation (EP)

Spiellänge: 12:53 Minuten

Genre: Hard Rock, Stoner Rock, Blues Rock

Release: 01.06.2016

Label: Eigenproduktion

Link: http://wendigoblues.bandcamp.com/

Bandmitglieder:

Gesang – Jörg Theilen
Gitarre – Eric Post
Gitarre – Jan Ole Möller
Bassgitarre – Lennard Viertel
Schlagzeug – Steffen Freeseman

Tracklist:

  1. Play It
  2. Sail On
  3. Holy Hypocrite

wendigo-initiation-ep

 

Bands, die sich einer Mischung aus Hard Rock, Stoner Rock und Blues Rock verschrieben haben, gibt es zwar häufig, aber eine junge Band aus dem Underground zeigt auch ihren Spaß an der Musik. Die Rede ist von Wendigo aus Deutschland, die dieses Jahr ihre erste eigene EP namens Initiation in Eigenregie auf den Markt gebracht hat. Die EP beinhaltet drei Tracks und eine Spielzeit von knapp 12 Minuten, doch Wendigo zeigen ihren Spaß an der Musik.

Mit einem richtig schönen rockigen Riff startet der erste Track Play It, und Sänger Jörg Theilen legt mit einer wiedererkennbaren Stimme voll drauf los. Eine tolle Mischung aus einer kraftvollen Stimme und tollen Gitarrenriffs und Soli. Auch sehr schön ist der Einsatz des Basses beim zweiten Titel Sail On, der damit direkt zu Beginn einen schönen Groove in den Vordergrund stellt. Ebenfalls gibt es schöne Parts zum Mitsingen. Auch mit dem letzten und längsten Song der EP, Holy Hypocrite, der knapp über sieben Minuten läuft, wird dem Hörer Abwechslung geboten, denn er ist etwas ruhiger gehalten, mit ein wenig Groove, der im mittleren Part etwas schneller wird.

Die Produktion ist leider etwas fade, für eine Eigenproduktion aber ganz in Ordnung.

Fazit: Tatsächlich habe ich ganze fünf Anläufe gebraucht, um richtig in die Initiation (EP) von Wendigo reinzukommen, doch dann war ich alleine durch die Musik und vor allem die Spielfreude des Quintetts infiziert und hatte auch extrem Spaß beim Hören. Auch die Abwechslung kann sich sehen lassen. Abzug gibt es dennoch, da die EP nur drei Tracks beinhaltet, ich hätte mir mehr gewünscht, und ein wenig wegen der Produktion. Dennoch: Hier könnte in ferner Zukunft was Großes kommen.

Anspieltipps: Play It und Holy Hypocrite
Stefan S.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7