17. Feuertal Festival 2022 am 27.08.2022 in Wuppertal (Vorbericht)

Im August wird das mittelalterliche Feuertal Festival bereits zum 17. Mal gefeiert

Event: 17. Feuertal Festival 2022

Bands: Versengold, Fiddler’s Green, Knasterbart, Patty Gurdy’s Circle, The O’Reillys & The Paddyhats, Thanateros, Moderator: Eric Fish

Datum: 27.08.2022

Genres: Mittelalterrock, Folk Rock, Piraten Rock, Folk

Besucher: ca. 2000

Ort: Waldbühne Hardt, Wuppertal

Veranstalter: Feuerteufel Festival

Kosten: Tagesticket 44 €, Camping 16 €

Ein weiteres Schmankerl ist das kleine, aber feine Festival in der Nähe von Wuppertal. Vorrangig wird hier dem Mittelalterrock gefrönt. Deshalb sind einige der Szenegrößen wie Versengold, Fiddlers Green (Ersatz für Schandmaul), Knasterbart, The O’Reillys And The Paddyhats, die Thanateros und Patty Gurdy’s Circle vertreten. Eric Fish hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Festival zu moderieren und das dürfte auch anekdotengespickt sein. Wunderschön in einem natürlichen Amphitheater gelegen, verzaubern Schalmei, Flöten, Tambourine und andere Mittelaltermusikinstrumente die friedliche Gegend. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Trolle und Elfen aus den Baumwipfeln zuschauen und sich an dem bunten Treiben erfreuen. Das liegt nicht nur an der Musik, sondern auch an den weiteren Begleitumständen. Auf dem dazugehörigen Markt werden sich Händler, Gaukler und auch Speis- und Trankstände wiederfinden, die dem Flair gerecht werden. Bäckereien mit Furzlaib oder Lustrollen sowie Grillstationen mit Pilzpfanne oder Räuberteller verwöhnen die Gaumen. In den Schenken wird es Met in allen Variationen, bestimmt auch in den zünftigen Trinkhörnern ausgeschenkt, und frisches Bier in passenden Krügen geben. Damit ist den Freunden der Zünfte und des mittelalterlichen Lebens ein reichhaltiges Angebot sicher.

Mit knapp 2.000 erwarteten Gästen ist das Festival nicht überlaufen und bietet den Fans des Genres viele Möglichkeiten, sich auszutauschen, zu lauschen und zu genießen. Der nahe gelegene Campground ist bereits einen Tag früher für Übernachtungen geöffnet, allerdings sind die Kosten dafür nicht im Ticket enthalten. Auch Wohnmobile sind zugelassen, wobei diese aber an einem Freibad in der Nähe stehen müssen. Die Anfahrtssituationen sind auf der Homepage des Festivals beschrieben. Ansonsten sind nähere Infos noch nicht so üppig gesät. Trotzdem hat sich dieses zauberhafte Festival einen festen Platz im Jahresplan gesichert.