Das Hausen Open Air kehrt am 24.07 und 25.07.2026 zurück und feiert seine neunte Ausgabe. Das Festival hat sich in den vergangenen Jahren als feste Anlaufstelle für Fans von Rock, Metal und alternativer Musik im Herzen Deutschlands etabliert. Veranstalter Sven Schirdewahn und sein Team setzen erneut auf eine familiäre Atmosphäre, kurze Wege und ein Festivalerlebnis abseits des Massenbetriebs.
Neben hochkarätiger Live-Musik steht vor allem das Gemeinschaftsgefühl der Szene im Mittelpunkt. Das Festival versteht sich als Treffpunkt für langjährige Metalheads ebenso wie für neugierige Besucher, die erstmals in die Welt harter Gitarren eintauchen möchten. Handgemachte Musik, regionale Spezialitäten und die enge Verbindung zwischen Künstlern und Publikum sollen auch 2026 wieder das besondere Flair des Open Airs prägen.
Für dieses Jahr wurden bereits mehrere namhafte Acts bestätigt. Mit Erdling, Wisborg und Rabengott stehen Bands auf dem Programm, die auch auf renommierten Festivals wie dem Wave-Gotik-Treffen, dem Mera Luna oder dem Amphi Festival zu sehen sind. Darüber hinaus sorgt die niederländische Slipknot-Tribute-Band Psychosocial für ein weiteres Highlight im Line-Ip.
Tickets sind sowohl online als auch an der Abendkasse erhältlich. Aufgrund der begrenzten Besucherkapazität empfiehlt der Veranstalter jedoch den Vorverkauf. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Festival-Webseite.
Bands: Erdling, Wisborg, PsychoSocial (Slipknot Tribute Band). Böse Fuchs, Rabengott, Dear Fiend, Infektum, Brachmond
Tickets und Infos findet ihr hier: https://h-o-a.de/


