ADX – Non Serviam

“Metal kennt keine Sprachbarrieren.“

Artist: ADX

Herkunft: Frankreich

Album: Non Serviam

Spiellänge: 48:06 Minuten

Genre: Speed Metal, Heavy Metal

Release: 10.06.2016

Label: Season Of Mist

Link: http://a-d-x.ch/non-serviam/index.php

Bandmitglieder:

Gesang – Phil Grélaud
Gitarre – Nicklaus Bergen
Gitarre – Pascal Betov
Bassgitarre – Julien Rousseau
Schlagzeug – Didier „Dog“ Bouchard

Tracklist:

  1. L’Aube Noire
  2. La Mort En Face
  3. La Complainte Du Demeter
  4. B-17 Phantom
  5. Non Serviam
  6. L’Irlandaise
  7. L’Egnime Sacrée
  8. Cosaques
  9. La Furie
  10. Theâtre De Sang
  11. Les Oubliés (Bonus Track)

ADX - Non-Serviam - Albumcover
Achtung! Wortspiel: ADX sagte mir nix. Als ich dann noch sah, dass alle Tracks von Non Serviam komplett auf Französisch sind, habe ich Schlimmes befürchtet. Zum Glück war diese Sorge unbegründet, wie ich bei den ersten Tönen feststellen sollte. Aber dazu gleich mehr.

Erst einmal ein paar Infos zu ADX für alle, die die Truppe ebenfalls nicht kennen: ADX kommen – wie man nach meiner Einleitung vielleicht schon vermuten kann – aus Frankreich, genauer gesagt aus Paris. Gegründet wurde die Truppe 1982, löste sich 1992 auf und kam dann 2006 wieder zusammen. Mit Non Serviam wurde im Juni 2016 das zehnte Full Length der Truppe veröffentlicht. Mit elf Tracks und einer Spielzeit von 48 Minuten ist man ganz gut dabei. Und auch musikalisch zeigt man, dass man es drauf hat, die Gitarren schrammeln groovig-energiegeladen vor sich hin und weisen oftmals doch ordentliche Thrash Metal-Elemente auf, der Bass kommt in der Produktion wunderbar heraus und das Schlagzeug schmettert eine um die andere Salve als würde hier ein ungestümer Jungspund hinter den Fellen sitzen. Das einzig Gewöhnungsbedürftige ist tatsächlich der Gesang von Phil Grélaud, der durchaus nicht schlecht ist, jedoch klar singt und seiner Muttersprache Französisch treu bleibt.

Fazit: ADX punkten auf Non Serviam mit ihrer jahrelangen Erfahrung und ich kann bis auf die Tatsache, dass alles auf Französisch ist und ich so gut wie nichts verstehe, kaum Kritik äußern. Die Franzosen haben Groove, Speed und Druck und haben ihre elf Werke in eine gute Produktion gehüllt. Was will man mehr?

Anspieltipps: L'Irlandaise, Theâtre De Sang
Petra D.
8.9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.9