Aeternitas: geben nach über 20 Jahren Bandgeschichte ihre Auflösung bekannt

Bei der Veröffentlichung ihrer aktuellen Single Shadows über Dr. Music Records Ende November sahen die Vorzeichen für die norddeutsche Symphonic Metal Band Aeternitas noch positiv aus. Doch die Absage der geplanten Europatour mit Imperial Age traf die Musiker hart und führte letztlich auch zum Nachdenken über die Zukunft der Lübecker Metal Institution. Nun, verkünden Aeternitas leider ihre Auflösung und zum Abschied bezieht die Band hierzu ausführlich Stellung:

»Liebe Fans, liebe Freunde, liebe Partner,
ihr könnt euch vorstellen, dass uns dieser Entschluss alles andere als leicht gefallen ist, vor allem, da wir euch in den vergangenen Monaten gerade erst eine neue Sängerin und einen neuen Bassisten präsentiert haben. Deshalb sind die Gründe auch nur schwer zu erklären und wie so oft im Leben vielschichtig. Nach der Absage der geplanten Europa-Tour im Januar hatten wir aber viel Zeit zum Nachdenken über unsere Ziele, unsere Wünsche und die musikalischen Erwartungen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es nach über 20 unglaublich tollen Jahren, sechs Album-Veröffentlichungen und unzähligen unvergesslichen Konzerterlebnissen nun Zeit für etwas Neues ist. Und so trennen wir uns in Freundschaft und blicken nicht ohne Stolz auf das, was wir gemeinsam geschaffen und mit euch erlebt haben.
Die Bandmitglieder werden sich künftig anderen musikalischen Projekten zuwenden und Miss ScarRed wird ihr Soloprojekt bereits dieses Jahr mit einer EP zum Spätsommer fortführen. Hier freut sie sich natürlich auch auf eure Unterstützung und für weitere Infos dazu folgt ihr unter www.instagram.com/miss_scarred_official.
Herzlichen Dank an euch alle für euren Support und eure Treue!
Alex, Anja, Daniel, Frank, Rusad und Miss ScarRed«

Aeternitas wurden 1999 von Anja und Alex Hunzinger gegründet und das Paar veröffentlichte ein Jahr später ihr erstes Konzeptalbum Requiem, das sich durch die Vielzahl eingesetzter stilistischer Elemente auszeichnet. Die positive Resonanz veranlasste die beiden Musiker dazu, aus dem ursprünglichen Projekt eine Band zu formen, die auch live etwas Außergewöhnliches zu bieten hat. Auf dem 2004 veröffentlichten Album La Danse Macabre verbanden Aeternitas schließlich zeitgemäßen Gothic Metal mit klassischen und elektronischen Inspirationen. Auch das Bühnenkonzept wurde weiter verfeinert, sodass die Zuschauer eine dramatisch, theatralische Live-Performance genießen konnten, die den Sound der Lübecker auch visuell umsetzte. Eine neue Ära begann im Jahr 2012, als sie anfingen, am Konzeptalbum House Of Usher zu arbeiten. In den Songs entwickelte die Band einen modernen Symphonic Metal mit bombastischen Orchesterarrangements, groovenden Rock Elementen und einem starken, eingängigen Gesang. 2017 spielten Aeternitas als Vorgruppe der Scorpions in der Hessentagsarena Rüsselsheim und in den vergangenen Jahren tourten sie zusammen mit der japanischen Power Metal Band Jupiter und den finnischen ESC Hard Rock Heroen Lordi durch etliche Städte in Europa. Ende 2020 erschien Haunted Minds, ihr sechstes und bislang stärkstes Album, auf dem mit Henning Basse (Metalium, ex-Firewind) und Glen Drover (ex-Megadeth, ex-King Diamond) zwei bekannte Gäste zu hören sind.

Wer sich jetzt tiefergehender über Aeternitas und ihr musikalisches Schaffen über die letzten 20 Jahre informieren möchte, der sollte auf www.aeternitas-online.de oder den Social Media Profilen unter www.facebook.com/aeternitas.official, instagram.com/aeternitas_official und www.youtube.com/officialaeternitas einen Besuch abstatten. Weitere Details zur letzten Single Shadows gibt es zudem unter www.dr-music-promotion.de zu finden.