Allegaeon: kündigen die dauerhafte Rückkehr von Ezra Haynes an und veröffentlichen den neuen Track „Inhumation“

Seit der Veröffentlichung von Damnum im Jahr 2022 hat sich bei Allegaeon viel getan, ein Album, das als „Triumph“ des maximalistischen Modern Metal bezeichnet wird und „technisch schillernd und doch immer von der erhebenden Kraft der Melodie getrieben wird“. Zunächst holte die 2008 gegründete Band aus Colorado im November 2022 den ursprünglichen Sänger Ezra Haynes als festen Sänger zurück. Nachdem das Quintett erneut einen Vertrag bei Metal Blade Records unterzeichnet hatte, schrieb und nahm es zwei brandneue Songs – Inhumation und Iridescent – mit dem langjährigen Produzenten Dave Otero auf.

Inhumation hier ansehen/anhören:

„Die beiden Songs sind wirklich aggressiv, weit mehr als alles, was ich mit den Jungs gemacht habe“, sagt Haynes. „Seit meinem Weggang im Jahr 2015 sind Allegaeon musikalisch so sehr gewachsen und haben einen ‚persönlicheren‘ Stil in ihren Texten eingeführt. Das war eine sehr sehr coole Veränderung für mich.“

Ezra sagte zu Inhumation Folgendes:

Photo by Tony Gomez

„Wir wollten einen Rückgriff auf das erste Album machen, als wir bei Metal Blade unterschrieben, Fragments Of Form And Function von 2010. Für den zweiten Song darauf, The Renewal, habe ich eine mehrschichtige Gesangssektion gebaut, die ich damals wirklich toll fand. Ich wollte etwas Ähnliches, aber Größeres und Weiterentwickeltes in Inhumation einbauen, da der Song so verdammt massiv ist. Es ist ohne Zweifel das aggressivste Stück, das ich je geschrieben habe. Und da Allegaeon jetzt eine Gruppe mit drei Herren am Gesang ist, wollte ich das auch ausnutzen und Michaels wahnsinniges Gesangstalent zur Geltung bringen.“

Die neuen Tracks sind ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird, wenn die Band 2024 ins Studio geht, um ihr siebtes Album für Metal Blade aufzunehmen. Die beiden neuen, eigenständigen Singles bilden eine Brücke in der musikalischen Geschichte von Allegaeon. Inhumation erinnert eher an Damnum, während Iridescent eher an Elements Of The Infinite erinnert. Musikalisch wurden beide Songs mit einem überwältigenden Gefühl der Wut geschrieben; Inhumation in Form einer Klanglandschaft und Iridescent in einer reinen, rasenden, gitarrengetriebenen Form.

Kreative Freiheit ist der Schlüssel sowohl zu Allegaeons neuen Songs als auch zur neuen Besetzung. „Während meiner vorherigen Musikkarriere war ich immer einigermaßen zufrieden, weil Death Metal einfach nur aggressiv ist“, sagt Haynes. „Die Möglichkeit, meine Flügel wirklich im ‚introspektiven‘ Sinne auszubreiten, hat Allegaeon mein volles Vertrauen eingebracht.“

Produzent Otero arbeitet seit 15 Jahren mit der Band zusammen, und Gitarrist Greg Burgess erklärt, dass „Dave immer eine angenehme Arbeitsumgebung, erstaunliche Ideen und ein karriereübergreifendes Verständnis dafür bietet, was Allegaeon zu Allegaeon gemacht hat.“

Und es gibt noch eine weitere Geheimwaffe: Es ist nicht nur Haynes‚ hervorragender Gesang in den Songs: Gitarrist Michael Stancel gibt sowohl im Refrain als auch in der Bridge von Inhumation ein glänzendes Debüt.

Auf den sechs Alben des Line-Ups sind Bjorn Strid von Soilwork (Gesang) und Benjamin Ellis von Scar Symmetry zu hören. Die Alben von Allegaeon haben sich in den Top 10 der US Hard Rock, US Rock, US Indie und US Sales Charts platziert. Die Tracks 1.618 vom 2014 erschienenen Album Elements Of The Infinite, Of Beasts And Worms von Damnum und Parthenogenesis wurden von Fans auf der ganzen Welt millionenfach gestreamt.

Wenn Damnum das ist, was passiert, wenn „absurd begabte Musiker einen Zustand unerschütterlichen Vertrauens erreichen“, wie ein Journalist schwärmte, dann wird das nächste Kapitel der Band, zurück mit Haynes und mit einer grenzenlosen, erfrischten Kreativität, unaufhaltsam sein. „Es fühlt sich so an, als ob Allegaeon zu der Band wird, die wir schon immer sein wollten“, sagt Bassist Brandon Michael abschließend. „Die Chemie ist unglaublich. Insgesamt sind wir in einem sehr guten kreativen Raum zusammen.“

Allegaeon sind:
Greg Burgess – Leadgitarre
Michael Stancel – Leadgitarre
Ezra Haynes – Gesang
Jeff Saltzman – Schlagzeug
Brandon Michael – Bass

Allegaeon online:
https://www.facebook.com/Allegaeon
https://www.instagram.com/allegaeonofficial