And Then She Came: für METAL ON THE HILL bestätigt

Überrascht es eigentlich irgendjemand, dass ein Ort, der einen Namen wie Eisenerz trägt, Heimat eines Metal-Giganten wie NAPALM RECORDS ist? Natürlich nicht. Viel verblüffender ist da schon, dass Graz, die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Steiermark, schon seit langen Jahren ohne ein echtes Metal-Festival auskommen musste! Trefflicherweise teilt die Napalmsche Live-Abteilung NAPALM EVENTS diese Anschauung und möchte nun ganz Südösterreich aus dem Dornröschenschlaf riffen…

NAPALM RECORDS fährt für METAL ON THE HILL natürlich nur die Crème de la Crème auf: ARCH ENEMY,  SATYRICON, LACUNA COIL, DEVILDRIVER und MOONSPELL kündigen sich alle mit exklusiven Österreich-Festival-Shows an. Obendrein spielen die Black-Metal-Pioniere SATYRICON ein exklusives „Nemesis Divina – Anniversary“-Set! Dazu gesellen sich das deutsche Power-Duo MANTAR und nationale Acts wie DRESCHER und TUXEDOO. Napalm Events bestätigt heute AND THEN SHE CAME für das erste hauseigene Event von internationalem Format:

AND THEN SHE CAME spielen Rock. Modern Rock. Doch dieser Begriff ist weit gefasst. Sehrweit. Nähern wir uns folgendermaßen: Organische Power-Grooves treffen auf smarte Elektro-Elemente, scharfkantige Metal-Riffs auf ausdrucksstarken, weiblichen Gesang und progressive Passagen auf ohrwurmige Hooklines. Die passende Schublade? Gibt’s noch nicht! Muss man sich selber bauen. Also unbedingt reinhören! Bis 2012 tourten Ji-In und ihre Mannen noch mit Krypteria um die Welt. Trotz fast gleicher Besetzung markiert AND THEN SHE CAME jedoch in jeder Beziehung einen Neuanfang! „Das ist wohl das Beste, auf jeden Fall aber das Aufregendste, was wir je gemacht haben“, legt sich die vor Enthusiasmus sprühende Sängerin fest. AND THEN SHE CAME to metal on the hill!

Der Berg ruft!

In Zusammenarbeit mit den Spielstätten Graz wird 2016 die METAL ON THE HILL Feuertaufe am malerischen Schloßberg stattfinden! Direkt unter dem höchsten Punkt der steirischen Landeshauptstadt, dem Plateau des Schloßbergs, befindet sich der beliebteste Freiluft-Veranstaltungsort von Graz, die Schloßbergbühne Kasematten. In den alten Gemäuern der ehemaligen Befestigungsanlagen wurde schon in den Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts eine Bühne mitsamt großzügig angelegtem Zuschauerraum errichtet, der für Graz besonders charakteristisch ist. Das stimmungsvolle Ambiente und die romantische Atmosphäre kommen vor allem in der warmen Jahreszeit bei Open-Air-Events zur Geltung. Ein verschiebbares Dach sorgt für Absicherung bei launischem Wetter.

Dazu wird der erste Festivaltag mit limitierter Kapazität „im Berg“ stattfinden – Dom im Berg. Er ist in seiner Art absolut einmalig und wohl der originellste geschlossene Veranstaltungsort in Graz. Die Idee, mitten in der steirischen Landeshauptstadt einen großen, multifunktionalen Raum aus dem Felsen zu schlagen, wurde 1999 realisiert und anlässlich der Landesausstellung im Jahr 2000 eröffnet.

Eine mehr als imposante und unvergessliche Kulisse, die vom Festival-Maskottchen, dem „Steirischen Panther“, eisern bewacht wird.

Hier ein Ausblick auf die beiden Bühnen:
12.08.2016 Dom im Berg (DevilDriver, Drescher, Jinjer, Tuxedoo) – SOLD OUT!
13.08.2016 Kasemattenbühne (Arch Enemy, Satyricon, Lacuna Coil, Moonspell, Mantar, AND THEN SHE CAME + 1 weiterer Act TBC)

VIP-Tickets, Wochenend-Tickets sind bereits restlos ausverkauft. Einige wenige Tagespässe für den 13.08. gibt es noch unter www.metal-on-the-hill.com und www.oeticket.at. Sichert euch schnell euer Ticket für DAS Metal-Event in Graz 2016!