Bang Your Head 2015: Haben Dream Theater und Laudness bestätigt

Und weiter geht es mit den Bandbestätigungen für das Jubiläums-BANG YOUR HEAD. Zwei neue Acts sind dabei im Billing – darunter eine besonders schwergewichtige Überraschung:

DREAM THEATER

Sie haben nicht mehr und nicht weniger als ein ganzes Genre revolutioniert – wenn nicht gar definiert: DREAM THEATER. Schon mit ihrem epochalen Debüt ‚When Dream And Day Unite‘ sorgten sie für schieres Staunen: Die Kombination aus harten Riffs, großen Melodien, dichter Atmosphäre, komplexen Songstrukturen und vor allem atemberaubender Virtuosität verblüffte Fachwelt und Fans weit über die Grenzen dessen hinaus, was damals bereits unter Progressive Metal firmierte. In den Folgejahren avancierten die New Yorker dank Klassiker wie ‚Images And Words‘ oder ‚Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory‘ nicht nur zum populärsten und erfolgreichsten Act ihrer Art, sondern zu einer der ganz großen Bands der Szene generell. Und das mit weiterhin steigender Popularitätskurve: Mit ihren letzten drei Studioalben eroberten DREAM THEATER die Charts rund um die Welt im Sturm und konnten sich hierzulande gar dreimal in Folge in den Top 4 der Verkaufshitparaden platzieren. Die künstlerische Vision hat unter all dem Erfolg nie gelitten: Bis heute prägt jedes Album ungeachtet aller unterschiedlicher Facetten und stilistischer Schwerpunkte die einzigartige Mischung aus Anspruch und Zugänglichkeit, die der Band Tür und Tor geöffnet hat. Ein unverkennbarer Sound, dem schon viele nachgeeifert haben, ohne ihn je in dieser Perfektion umsetzen zu können, und eine echte Ausnahmeband – und daher vollkommen zurecht auch eine große Ausnahme im Rahmen unseres „Best of the Best“-Jubiläumskonzepts: DREAM THEATER geben 2015 ihr BANG YOUR HEAD!!!-Debüt!

LOUDNESS

Das Land des Lächelns hatte in puncto Stahl schon so manchen hochkarätigen Act zu bieten, doch nur wenige konnten bis dato den Ruhm, den sie sich in ihrer asiatischen Heimat erarbeitet haben, auch im Ausland ernten. LOUDNESS zählen zu den wenigen, die in den 80er Jahren rund um den Globus höchste Anerkennung erfahren haben: Sie waren die ersten japanischen Heavy Metal-Künstler, die einen internationalen Vertrag bei Atlantic ergattern konnten, ihr Album ‚Disillusion‘ gilt als unsterblicher Klassiker, und zahlreiche amerikanische und europäische Musiker schwärmen noch heute von den Großtaten Akira Takasakis und seiner Mannen. Takasakis war es auch, der nach einigen stilistisch orientierungslosen Jahren zum 20. Geburtstag der Band im Jahre 2001 alle Gründungsmitglieder wieder zusammenführte. Leider erlag Original-Schlagzeuger Munetaka Higuchi 2008 einem Krebsleiden, doch LOUDNESS haben sich auch durch diese Unbill durchgekämpft und sind weiterhin aktiv – inklusive eines neuen Albums namens ‚The Sun Will Rise Again‘. Freut Euch auf ein Set gespickt mit großen Klassikern beim BANG YOUR HEAD!!! 2015.

Quelle: www.bang-your-head.de

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: