Bang Your Head 2015: Primal Fear und Flotsam And Jetsam bestätigt

2015 feiern wir unseren 20 Geburtstag – und PRIMAL FEAR die Volljährigkeit! 😉 In der Tat: Fast 18 Jahre ist es nun schon wieder her, seit sich im Oktober 1997 ex-GAMMA RAY-Sänger Ralf Scheepers und Szene-Urgestein Mat Sinner zusammengetan haben, um mit traditionsbewusstem Stahlsound durchzustarten. Und genau das ist ihnen durch und durch gelungen: Heute zählt die Band zu den wichtigsten und populärsten Aushängeschilder der einheimischen Heavy Metal-Szene. Dieser Status kommt nicht von ungefähr: Seit Veröffentlichung des selbstbetitelten Debüts, das – wie jeder seiner Nachfolger auch – postwendend in die deutschen Albenverkaufscharts einstieg, haben PRIMAL FEAR immer zuverlässig abgeliefert und ihren markanten Stil zu einer unverwechselbaren Marke made in Germany gemacht, der sich selbst nach all der Zeit immer noch stets wachsender Beliebtheit erfreut. Ihr aktuelles Album ‚Delivering The Black‘ ist die bis dato erfolgreichtse Studioveröffentlichung des Quintetts mit dem schwäbischen Nukleus – das bei unserem großen Jubiläum natürlich unbedingt dabei sein muss!

Im Gegensatz zum Gros der bahnbrechenden Thrash-Acts der 80er kamen FLOTSAM AND JETSAM zwar nicht aus der sagenumwobenen Bay Area, aber in puncto Qualität stand das Quintett aus Arizona ihren kalifornischen Kollegen wahrlich nicht nach. Ihr Debüt ‚Doomsday For The Deceiver‘, von keinem Geringeren als Metal Blade-Gründer Brian Slagel produziert, mauserte sich binnen kürzester Zeit zum Genre-Klassiker, und auch der Nachfolger ‚No Place For Disgrace‘ war vom gleichen hartriffenden Kaliber. Dann brachen die 90er über die Szene herein, und auch FLOTSAM AND JETSAM kamen nicht ungeschoren davon. Einige Jahre und diverse stilistische Experimente später fand die Band indes nach und nach zu alter Stärke zurück, wovon das Quasi-Comeback-Album ‚The Cold‘ eindrucksvoll Zeugnis ablegte. Seit 2011 sind gar wieder vier Fünftel des Gründungs-Line-Ups zusammen – und wir freuen uns gewaltig, dass Eric A.K. und Co. ebenfalls zu unseren Geburtstagsgästen zählen werden!

Das BANG YOUR HEAD!!! 2015 feiert im kommenden Jahr seinen 20. Geburtstag.

Dieser besondere Anlass verlangt natürlich nach einem besonderen Rahmen. Daher findet das BANG YOUR HEAD!!!! erstmals einen Tag länger statt: Das Festival beginnt 2015 am Donnerstag, dem 16. Juli, und endet am Samstag, dem 18. Juli. Die traditionelle Warm-Up-Party steigt am Mittwoch, dem 15. Juli.
Folgende Bands sind bereits bestätigt (in alphabetischer Reihenfolge):

ACCEPT
ANVIL
ASPHYX
DEATH ANGEL
DESTRUCTION
EXCITER
FINNTROLL
FLOTSAM AND JETSAM
GRAND MAGUS
HARDCORE SUPERSTAR
HIRAX
JAG PANZER
KORPIKLAANI
MORGANA LEFAY
OMEN
ONSLAUGHT
ORDEN OGAN
PORTRAIT
PRETTY MAIDS
PRIMAL FEAR
PRIMORDIAL
QUEENSRYCHE
REFUGE
STORMWITCH
TANK
TYGERS OF PAN TANG
W.A.S.P.
Y&T

Quelle: www.bang-your-head.de

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: