Bang Your Head 2015 (Vorbericht)

“Wie immer mit Daseinsberechtigung”

Eventname: Bang Your Head

Bands:  Accept, ANVIL, ASPHYX, Crazy Lixx, Death Angel, Destruction, Dream Theater, Enforcer, Exciter, Exiter, Exumer, Finntroll, Flotsam And Jetsam, Grand Magus, H.E.A.T, Hardcore Superstar, Hirax, Jag Panzer, Korpiklaani, Kreator, Loudness, Morgana Lefay, Omen, Onslaught, Orden Ogan, Portrait, Pretty Maids, Primal Fear, Primordial, Queensryche, Refuge, Sabaton, Sonata Arctica, Stormwitch, Suicidal Angels, Tank, Tygers Of Pan Tang, W.A.S.P., Warrant, Y & T
Ort: Balingen

Datum: 16.07.2015 – 18.07.2015

Kosten: 99€

Genre: Metal

Link: http://www.bang-your-head.de/

Bang Your Head

Vor 20 Jahren erblickte das erste Bang Your Head die Welt, seitdem ist viel passiert, der Metal hat sich massiv weiterentwickelt (ob man das jetzt gut finden soll, sei jedem selber überlassen) und es ist umso erfreulicher, mit dem Bang Your Head eine zuverlässige Konstante zu haben.

Erfreulich ist auch, dass man sich nicht einfach nur eine schön glitzernde „20“ auf den Banner schreibt und dann so tut, als ob so ein Jubiläumsgeburtstag allein schon eine Riesensache sei, sondern extra zum Meilenstein einen extra Festivaltag (!) zusätzlich an das Festival anhängt. Deshalb fängt das Festival diesmal schon Donnerstags an. Großartig!

20.000 Besucher werden erwartet, ein nicht unerheblicher Teil wird wahrscheinlich über den allgemeinen Festivaldurchschnittsalter liegen, da auch ältere Kapellen am Start sind. Dem Veranstalter ist es gelungen, eine gute Mischung aus neu und alt zu finden, die sowohl Besucher der ersten Stunde als auch Neulinge begeistern dürfte.

Fazit: Wieder einmal schafft es das Bang Your Head, mit einer ausgewogenen und spannenden Bandauswahl für mehr als nur einen Hinfahrgrund zu sorgen. Auf die nächsten 20 Jahre!

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast
<iframe src="" width="100%" height="185">
Where To Listen: