birth of joyFestival le chien à plumes, Langres11-08-2013

Birth Of Joy: Neues Album „Get Well“ erscheint am 26.02.2016

BIRTH OF JOY sind live zweifellos eine Wucht – kein Wunder, touren die Psychedelic Rocker doch unablässig durch Europa (okay, auch ein bisschen durch die Vereinigten Staaten und Afrika). Ganze 450 atemberaubende Shows haben die Jungs aus den Niederlanden in den letzten drei Jahren gerockt. Das erinnert an die legendären Bands aus den Hochzeiten des Rock ’n‘ Roll und lässt keinen Zweifel: BIRTH OF JOY ist konzentrierte Energie, die sich regelmäßig in einem Feuerwerk entlädt. Die Band läuft wie eine gut geölte, gewaltige Rock ’n‘ Roll-Maschine mit Blut, Schweiß und Leidenschaft.

Trotz der Psychedelic Rock- und Blues-Einflüsse der 60er und 70er hat man nicht das Gefühl, in einen staubigen Second-Hand-Flokati  gewickelt zu werden. Es gibt zwar psychotisch anmutende Jams, denen das Trio aber mit modernen Stoner, Grunge und Punk-Effekten ihren ganz eigenen lebendigen Sound einhaucht und damit beweist, dass BIRTH OF JOY eben kein Act auf dem Retrotrip sind.

Mit dem baldigen Erscheinen des neuen Albums GET WELL wird 2016 für die drei Reisenden im Dienste des Rock sicher wieder ein ereignisreiches Jahr. Noch ist nicht sicher, ob sie ihren Rekord von 172 Shows (in 2014) brechen werden, aber man kann den Jungs ganz sicher nicht vorwerfen, dass sie es nicht versuchen würden.

Das neue Album GET WELL setzt dort an, wo der Vorgänger PRISONER endete. Die Band hat sich weiter von den typischen Sounds des Rock ’n‘ Roll der 60er und 70er entfernt und wieder einmal neu erfunden – vielleicht mehr als je zuvor. Ihre Musik wird nun neben Stoner und Punk auch von Elementen des Progressive-Rock beeinflusst. Aufgenommen und gemischt wurde GET WELL erneut von Joris Wolff (Within Temptation, De Staat, Mister and Mississippi etc.).

Live wird die Bands an folgenden Daten zu sehen sein:

27.12. Hamburg, Rock Cafe St Pauli
06.04. CH-Dudingen, Bad Bonn
08.04. CH-Zurich, Bogen F
09.04. Stuttgart, Keller Club
10.04. München, Milla
13.04. AT-Wien, Arena
16.04. Berlin, Privatclub
17.04. Hannover, Lux
19.04. Köln, Blue Shell

Quelle: www.oktoberpromotion.com