Blood Torrent – Void Universe

08.04.2022 – Black Metal – Trollzorn Records - 58:32 Minuten

Blood Torrent veröffentlichen ihr erstes Album, welches unter keinem geringeren Label als Trollzorn Records läuft. Void Universe stellt sich an vierter Stelle hinter bereits drei veröffentlichten Alben an und krabbelt die Leiter weiter hoch! Gleich zum Anfang möchte ich loswerden, dass das Album den Vorgängern wirklich ernsthafte Konkurrenz macht und qualitativ um Meilen besser ist als die im Jahr 2013 veröffentlichte letzte Scheibe Continuum. Wobei dies auch nur der Aufnahmequalität geschuldet ist. Der trockene, echte Klang der Instrumente bleibt einem weiterhin erhalten. Man merkt deutlich, dass keine bis nur sehr wenige digitale Effekte angewendet wurden, wenn überhaupt.

Das Album ist von vorne bis hinten rotzig und hat einen stumpfen Stil, welcher zu den Anfängen von Mayhem passt, allerdings beinhalten die Tracks von Blood Torrent mehr harmonische Melodien. Das gesamte Resultat klingt etwas fröhlicher, die misanthropischen Texte vernichten diesen Schein jedoch ohne Probleme. Die Neigung, berühmte Persönlichkeiten in die Mangel zu nehmen, ist für mich im Black Metal neu, da auch positive, einflussreiche Menschen herbeigezogen werden – aber stören tut es definitiv nicht.

Das spricht aber für den Punk-Einfluss, der ab und zu mal sein Gesicht zeigt. Gerade das Schlagzeug hat eine leichte Punknote, die auch bei älteren Alben immer wieder zum Vorschein kam. Die Gitarren sind relativ ruhig und bieten nicht so viel Abwechslung, dies passt zum Stil von Blood Torrent aber dazu, da genau diese den leidenden Gesang von H.A.V.O.C. auffangen. Und obwohl eine kleine Raffinesse vorhanden ist (kleine Punkausreißer), zieht sich das Album extrem und findet kein Ende. Die Riffs sind mit dem Schlagzeug im Einklang und die Rhythmen ändern sich kaum, das macht das Album auf die komplette Länge gesehen relativ stumpf und trocken. Schöner wären ein paar dynamische Wechsel gewesen, die frische Luft reingebracht hätten.

Hier! geht es für weitere Informationen zu Blood TorrentVoid Universe in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Blood Torrent – Void Universe
Paul M.
5
Leser Bewertung1 Bewertung
8
5
Punkte