“Wenn man verrückte Dinge macht, weil man davon überzeugt ist!“

Artist: Bruce Dickinson

Herkunft: Nottinghamshire, England

Album: Scream For Me Sarajevo

Spiellänge: 95:00 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 29.06.2018

Label: Eagle Vision, Universal

Bandmitglieder:

Gesang –Bruce Dickinson + Band

Krieg, Leid und der unglaubliche Bruce Dickinson. Es klingt wie ein spannender Politikkrimi, Sarajevo geht als am längsten belagerte Stadt der modernen Kriegsführung in die Geschichte ein, und der britische Frontmann von Iron Maiden kommt auf die Idee, den Leuten mit seiner Musik Hoffnung zu schenken. Er lässt sich illegal in die Stadt schleusen und spielt im Bombenhagel ein Heavy Metal Konzert. Scream For Me Sarajevo ist die unfassbare Geschichte eines absoluten Ausnahmekonzerts, das Bruce Dickinson und seine Band Skunkworks im Jahr 1994 gaben. Alle Protagonisten riskierten dabei ihr Leben.

Dass diese Produktion keine normale Konzertaufnahme beinhaltet, sollte daher jedem vorab bewusst sein. Er bietet einen Einblick in das Leben der Menschen von Sarajevo, die alles Mögliche taten, um zu überleben und die Entbehrungen des Krieges erträglicher zu machen. Er zeigt eine lebendige Künstlerszene, die im Untergrund und im Schatten des Krieges existierte und trotz der großen Verluste um sie herum Musik hervorbrachte. In einer Zeit, als die Menschen von Sarajevo das Gefühl hatten, von der Welt vergessen worden zu sein, hatte dieses Konzert einen riesigen Effekt auf sie.

Neben der Musik von Bruce Dickinson besticht der Ausnahmemensch, und ich betone gerne Mensch, nicht Musiker, mit diversen Fähigkeiten. Er war für das olympische Team im Fechten vorgesehen, ist Pilot, nebenbei Autor und hat eben das Herz am rechten Fleck. Jedes Wort aus seinem Mund ist Gold wert und beweist, dass man als Bewohner dieses Planeten so viel mehr erreichen kann, wenn alle versuchen, zusammen dieses gemeinsame Leben zu gestalten. Bruce Dickinson – Scream For Me Sarajevo enthält Bilder vom Auftritt und vom Krieg, sowie aktuelle Interviews mit Bruce und seinen Bandkollegen. Außerdem zeigt die Doku Bruce bei einer emotionalen Rückkehr nach Sarajevo. “Der Krieg stellt die Welt auf den Kopf, aber das hier ist eine positive Botschaft.” Über seine Erfahrungen sagt Bruce: “Es hat meinen Blick auf das Leben verändert, und auf den Tod und andere Menschen.”

Bruce Dickinson - Scream For Me Sarajevo
Fazit: Spannend, fesselnd und leider nur zu real. Jeder Fan von Herrn Dickinson, Iron Maiden, dem Heavy Metal Allgemein oder der den Krieg an sich sinnlos findet, darf in Bruce Dickinson - Scream For Me Sarajevo hereinsehen, wenn eine unerschrockene Band Hoffnung schöpft, indem sie unerschrocken ihren eigenen Kopf für andere, ihnen fremde Menschen riskieren.
Rene W.9
9Gesamtwertung
Leserwertung: (0 Votes)
0.0

Kommentare

Kommentare

285Followers
382Subscribers
Subscribe
19,569Posts