Chaosbay: veröffentlichen neue Single „Money“ feat. We Are Pigs

Es ist nicht schwer zu erraten, worum es in der neuen Chaosbay-Single Money geht. Geld als Virus unserer Generation. Geld als Rechtfertigung für moralische Verwerflichkeit und letztendlich als die Droge, die den Menschen mit Abstand am süchtigsten macht.

Der Song startet mit einem verfremdeten Kinderchor und wechselt im weiteren Verlauf einer Achterbahnfahrt folgend zwischen markerschütternden Screams, elektronisch gefärbten Gesängen, psychopathisch anmutendem Flüstern und catchy-cleanen Passagen.

Gastsängerin Esjay Jones zeigt ihre beachtliche stimmliche Bandbreite: Kreischend-hell, poppig-sanft, mächtig, flüsternd-zart und dann wieder brutal schreiend bewegt sich die Musikerin und Produzentin aus LA innerhalb kürzester Zeit durch alle Register und Gesangtstechniken. Dadurch gewinnt der Song den Charakter einer Art Irrenhaus-Hymne auf einem Metalcore-Volksfest, und genau das soll transportiert werden: Das Geld hat uns den Verstand geraubt – wir sind von allen guten Geistern verlassen.

Die Grammy-nominierte Produzentin Esjay Jones gründete 2020 das Alternative-Metal-Projekt We Are Pigs und veröffentlichte Kollaborationen mit u.a. Billy Corgan (Smashing Pumpkins), Brian „Head“ Welch (Korn), Morgan Lander (Kittie), Filter und Crazy Town, nachdem sie bereits für diverse internationale Künstler Charterfolge verbuchen konnte.

Sänger und Produzent Jan Listing über die gute Fügung der Kollaboration:

„Es war großartig, die Zusage von so einer Ausnahmesängerin zu bekommen. Die Arbeit mit ihrer Stimme auf unserem Song hat dann noch einmal mehr Spaß gemacht. Esjay hat mit ihrem wahnsinnigen Repertoire die letzte Emotion aus diesem Song herausgeholt. Er sollte möglichst verrückt und chaotisch klingen, was ich allein mit meiner Stimme nie hinbekommen hätte. Das Zusammenspiel aus ihren hohen Screams, meinen Growls und unserem mehrstimmigen Gesang war genau das, was dieser Song gebraucht hat.“

Money ist die zweite Single aus dem noch in diesem Jahr erscheinenden neuen Chaosbay Album Are You Afraid?“.

Das Single Artwork zeigt mit der Skulptur Emporkömmling erneut ein Werk des Künstlers und Modedesigners Leon Emanuel Blanck.

Chaosbay live:

30.03. Heidelberg – Halle 02
31.03. Schwäbisch Hall – Kantine26
20.04. Twistringen – Brickmosh Festival
01.06. Nidderau – Rock den Acker
07.06. Dortmund – Summer Radness Open Air
13.07. Neukirchen-Vluyn – Dong Open Air