Photo: Pekka Keränen

Crownshift: unterschreiben bei Nuclear Blast Records

Erste Single erscheint am 17.01.2024

Nuclear Blast Records freut sich, das Signing der neuen finnischen Top-Metal-Band Crownshift bekannt zu geben, die seit kurzem auch im Roster des Till Dawn They Count Ltd. Managements (Nightwish, Beast In Black, Sonata Arctica) vertreten ist.

Crownshift, die aus einer langjährigen Idee von vier Freunden entstanden sind, sind ein neuer, hochkarätiger Metal-Act aus Finnland. Die Mitglieder, die aus den Reihen von Finnlands besten Exporten wie Nightwish, Children Of Bodom, Wintersun und Finntroll stammen, freuen sich darauf, gemeinsam eine neue Reise anzutreten und ihren authentischen Sound in die Welt zu tragen.

Das Quartett deckt nahtlos eine Vielzahl von Stilen ab und hat eine einzigartige Handschrift für seinen modernen Sound. Crownshift wurden gegründet, um Meister aller Genres zu sein – hypnotisierende Melodien gepaart mit mitreißenden Riffs, von stimmungsvollen Mid-Tempo-Songs bis hin zu wütenden Prog-Death-Metal-Werken.

Ihr kommendes Debütalbum wird zweifellos ein Schaufenster unerbittlicher Ambitionen sein, das euch durch ein breites musikalisches Spektrum führen wird, ohne Kompromisse oder Grenzen, was beweist, dass die Band auf dem Weg ist, einen markanten Punkt auf der Landkarte zu setzen.

Die erste Single und das Musikvideo werden am 17. Januar veröffentlicht. Haltet die Augen offen nach Teasern und weiteren Ankündigungen und folgt Crownshift auf ihren sozialen Netzwerken, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Crownshift kommentieren:
„Wir sind super glücklich, dieses neue Kapitel in unserer Karriere mit Nuclear Blast zu beginnen. Ihre Geschichte, ihr Ruf und ihre Hingabe als Metal-Label sind unvergleichlich und es ist ein Privileg, diese spannende Reise gemeinsam anzutreten.“

Nuclear Blast Records kommentiert:
„Es ist eine Freude, mit dieser hochtalentierten Gruppe von Musikern zu arbeiten. Wir würden nicht die Bezeichnung All-Star-Band verwenden, aber es ist ein 5-Sterne-Ergebnis ihrer kollektiven Erfahrung aus verschiedenen Bands. Und manchmal dauert es eine Weile, bis die richtigen Musiker zusammenkommen und die perfekte Chemie finden. Jukka, Heikki und Daniel spielten bereits in der letzten Norther-Besetzung bis 2012 zusammen. Seitdem gingen sie verschiedene Wege, kreuzten aber immer wieder ihre Pfade und kamen schließlich als Crownshift wieder zusammen, wobei sie durch das erstaunliche Gesangstalent von Tommy Tuovinen von Mygrain ergänzt wurden. Ihre Musik ist natürlich im einzigartigen Stil des finnischen Melodic Death Metal verwurzelt, aber Crownshift bereichern ihn mit ihrer Bewunderung für Devin Townsend, sowohl für seine wütende Strapping Young Lad-Ära als auch für die epische Prog-Seite, und kombinieren ihn mit einer zeitlosen und doch modernen Schwere, die den beeindruckendsten Aspekten des Metalcore und Bands wie Killswitch Engage ähnelt. Klingt ambitioniert? Ja, aber darum geht es ja auch: ambitioniert zu sein. Willkommen Crownshift!“

Crownshift sind:
Tommy Tuovinen – Gesang
Daniel Freyberg – Gitarre, Backing Vocals
Jukka Koskinen – Bass
Heikki Saari – Schlagzeug

Crownshift online:
https://www.facebook.com/crownshiftofficial
https://www.instagram.com/crownshiftofficial