Das Interview mit Lauren Hart, der Sängerin von Once Human zum neuen Album „Scar Weaver“

Alles ums Album "Scar Weaver", das Artwork und kommende Tourmöglichkeiten

Artist: Once Human

Herkunft: Los Angeles, USA

Genre: Melodic Death Metal, Groove Metal, Metal

Link: https://www.facebook.com/oncehuman

Bandmitglieder:

Gesang – Lauren Hart
Gitarre – Max Karon
Gitarre – Logan Mader
Bassgitarre – Damien Rainaud
Schlagzeug – Dillon Trollope

Das Review zum Album Scar Weaver findet ihr direkt HIER!

Deutsche Übersetzung. Zum Interview auf Englisch kommt ihr HIER.

Time For Metal / René W.:
Hallo Lauren, ich freue mich, dass du Zeit gefunden hast, über deine Band Once Human und das neue Album Scar Weaver zu sprechen. Zwischen Evolution und dem neuen Material liegen jetzt fast fünf Jahre. Habt ihr diese längere Pause fest eingeplant oder war es nur ein Produkt der immer noch andauernden Pandemie?

Once Human / Lauren Hart:
Wir hatten diese lange Pause nicht geplant. Zunächst begann die Pause, als ich zwei Jahre lang mit Kamelot und Logan mit Machine Head auf Tour ging. Es war während der Machine Head Tour, als Covid begann. Als Logan nach Hause kam, hatte Max allerdings schon zehn Songs für das Album fertig und überließ sie mir, um meine Texte darüber zu schreiben. Unser Abgabetermin für das Album wurde wegen der Pandemie immer wieder nach hinten verschoben, und jetzt sind wir hier!

Time For Metal / René W.:
Du bist von Anfang an in der Truppe fest verankert und ackerst in einem immer noch von Männern dominierten Genre. Würdest du dir weibliche Unterstützung innerhalb der Band wünschen oder hängt dir, wie vielen Metalheads, die Geschlechterfrage aus dem Hals raus? Meines Empfindens ist die Gleichberechtigung im härtesten Musikgenre schon viel weiter vollzogen als in einigen Punkten der Gesellschaft. Wie sind da deine Erfahrungen als Frontfrau einer Groove-Metal-Band mit melodischen Death-Metal-Strukturen?

Once Human / Lauren Hart:
Ich habe eine dramatische und positive Veränderung in meinem Genre festgestellt. Ich bekam und bekomme immer noch einige böse, sexistische Kommentare über mich und wie sehr sie schreiende Frauen nicht ausstehen können, dass wir nicht dazugehören und so weiter. Aber das waren immer nur Internet-Rambos, und das kann ich leicht ignorieren. Andere Frauen vielleicht nicht so sehr. Jedes Mobbing ist falsch und oft sehr schädlich. Aber ich denke, alle Personen des öffentlichen Lebens müssen damit umgehen. Wenn man eine öffentliche Person ist, werden die Leute schreckliche Dinge über einen und zu einem online sagen.

Time For Metal / René W.:
Die längere Schaffenspause habt ihr genutzt, um produktiv an Scar Weaver zu arbeiten. Hinter der Platte verstecken sich zehn meist kürzere Nummern. Ein klares Songwriting-Schema oder eher Zufall, dass nur Bottom Feeder die fünf Minuten Marke knackt? Oder achtet ihr auf die Spieldauer bei der Entstehung eines Songs überhaupt nicht?

Once Human / Lauren Hart:
Diese Songs wurden alle von Max Karon geschrieben. Ich habe meine Vocals geschrieben, nachdem ich seine Instrumentals geliefert bekommen habe. Ich kann dir also leider nicht sagen, warum er sich dafür entschieden hat, aber ich weiß, dass er die Lieder, die er schreibt, fühlt und nicht so konzeptionell sieht. Vielleicht ist es einfach so, wie er es empfunden hat.

Time For Metal / René W.:
Das Artwork suggeriert eine weniger harte Scheibe. Beim Einlegen drücken Eidolon und Deadlock den Hörer kräftig in den Sessel und man wird mit viel düsteren Gedanken in die Ecke getrieben. Was verbindest du persönlich mit dem Cover in Bezug auf die Lyrics?

Once Human / Lauren Hart:
Das Cover wurde von Seth Siro Anton gestaltet, während wir über Albumtitel nachdachten. Der Titel Scar Weaver stand noch nicht fest, und wir warfen ihm Songnamen zur Inspiration vor. Einer der Songnamen war Bottom Feeder. Das sieht sehr danach aus, dass er davon inspiriert wurde. Aber für mich hat es eine sehr triumphale Wendung genommen. Fast so, als würde er die Bedeutung von Bottom Feeder oder „Underdog“ überwinden.

Time For Metal / René W.:
Mir gefallen deine Gesangsfarben sehr gut. Zum Ende hin, gehst du bei Erasure oder Cold Arrival auch von den dominierenden Growls und versuchst noch mehr Breite in die Tracks zu bekommen. Werden wir irgendwann gar klassischen Cleangesang bei Once Human erleben und wie wichtig ist es dir, dich frei am Mikrofon bewegen zu können, ohne in einem zwanghaften Korsett in die Schranken gewiesen zu werden?

Once Human / Lauren Hart:
Ich stecke mich in dieses Korsetts und ich schreie und bewege mich sehr gut damit. Sie sind auch ein sehr stabiler Ort, um mein In-Ear-Pack zu befestigen. Die Korsetts sind nicht zu eng und liegen unter meinem Zwerchfell, sodass es meinen Atem nicht wirklich beeinträchtigen würde, selbst wenn ich es enger machen würde. Das Singen ist etwas, das ich nicht wirklich im Voraus plane. Ich spüre es. Wenn es läuft, versuche ich, der Musik so gut es geht gerecht zu werden. Ich habe mehr Vertrauen in mein „Instrument“ gewonnen und weiß es zu schätzen, dass man die Dynamik bemerkt. Die Zukunft meiner Stimme in unserer Musik hängt von der Musik selbst ab!

Time For Metal / René W.:
Welche Schwerpunkte habt ihr euch für Scar Weaver gesetzt? Welche Message soll den Hörer erreichen und welche Veränderungen habt ihr gegenüber den ersten beiden Alben vollzogen?

Once Human / Lauren Hart:
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Tourneen, denn dann kommen wir wirklich mit den Fans in Kontakt. Ich hoffe, dass die Welt dies für alle Bands zulassen wird. Es ist so wichtig. Die größte Veränderung ist die Tatsache, dass Max dieses Mal die Instrumentalstücke geschrieben hat, da er die Songs bereits fertig hatte, als Logan von seiner Machine Head Reunion-Tour zurückkam. Logan liebte die Songs. Die Verse auf dem ersten Album, die musikalisch von Logan und mir geschrieben wurden, und Evolution, an dem hauptsächlich Max, dann Logan und ich einen kleinen Teil der Musik geschrieben haben. Die anderen Veränderungen sind natürlich gesanglich. Ich habe das Gefühl, dass ich in den zwei Jahren, in denen ich mit Kamelot auf Tour war, mit meinem Cleangesang sehr gewachsen bin. Das musste ich auch, da ich in sehr große Fußstapfen getreten bin. Ich habe gelernt, mich nicht mehr mit anderen Sängern zu vergleichen, als ich meine eigene Stimme entdeckte und sie akzeptierte. Sobald diese Akzeptanz da war, konnte das Vertrauen wachsen. Und damit auch das Vertrauen, mutig zu sein und Risiken einzugehen. Ich denke, das ist es, worauf es hinausläuft auf Scar Weaver.

Time For Metal / René W.:
Ich würde dich einmal bitten, euren Fans und unseren Lesern mehr von Scar Weaver näherzubringen, in einem ganz persönlichen kurzen Track by Track deine Gefühle und Verbindungen zu den einzelnen Nummern zu offenbaren.

Once Human / Lauren Hart:
Wenn ihr meine wahren Gefühle Track für Track erfahren wollt, bitte ich euch, die Texte zu lesen. Besonders von Only In Death, Erasure und Cold Arrival. Ich bin sehr ehrlich in meinen Texten und das geht sehr tief. Die Themen ändern sich zwar, aber die Ehrlichkeit ist immer da. Ich finde es schwierig, die Bedeutung eines Liedes zu verkürzen und zu beschreiben, worum es geht, denn jeder Song hat seine eigene emotionale Reise. Manche Zeilen sind sogar schwer zu zerlegen, dass in einer Zeile die Zusammenfassung eines ganzen Lebens stecken kann.

Time For Metal / René W.:
Wie geht ihr mit Kritik jeglicher Form um? Lest ihr Reviews zu euren Songs, Alben oder Auftritten oder ist euch die Meinung der Fachpresse nicht so wichtig? Anfragen, Grüße und Kritiken von Fans, die über Social-Media-Kanäle eingehen, werden von vielen Bands an Manager abgegeben. Wie handhabt ihr das, seid ihr noch selbst auf Instagram oder Facebook aktiv?

Once Human / Lauren Hart:
Ich lese Kritiken, und bis zu einem gewissen Grad mag ich auch Kritik, weil ich gerne die Meinung anderer Leute über Kunst lese. Aber da es sich um Kunst handelt, gibt es wirklich kein Richtig oder Falsch, also ist es schwer, es persönlich zu nehmen, wenn etwas nicht gefällt. Jeder hat einen anderen Geschmack, das ist rein individuell. Ich ziehe schlechte Kritiken in Betracht, klar. Ich bin auch nur ein Mensch. Aber am wichtigsten ist für mich, ob sich jemand wirklich in ein Lied verliebt oder ob es ihn tief berührt. Es heilt ihn auf eine gewisse Weise oder hat therapeutischen Charakter. Und natürlich ist es wunderbar zu wissen, wenn die Leute die Lieder einfach lieben!

Ja, wir sind in den sozialen Medien aktiv. Allerdings arbeite ich daran, aktiver zu werden, da ich weiß, wie wichtig eine Online-Präsenz heutzutage ist, vor allem, weil wir nicht mehr so viel touren.

Time For Metal / René W.:
Eine Frage, die in den letzten Monaten immer für viel Stille und ratlose Blicke gesorgt hat, die ich jedoch nicht auslassen möchte: Wann können eure Fans in Europa Once Human endlich wieder auf einer Bühne sehen? Freunde von mir spielen aktuell eine ausgiebige Tour durch eure Heimat, ist die Situation in den USA bereits entspannter und ihr könnt zumindest den Fans aus Nordamerika das neue Material vorstellen?

Once Human / Lauren Hart:
Die letzte Tournee, die wir in Europa gemacht haben, war zu unserer ersten Platte mit Fear Factory. Die Zeitspanne, in der wir nicht in Europa waren, ist absolut verrückt und muss sich ändern. Es ist so wichtig, dort zu sein, und jetzt mit unserem neuen Management können wir das auch schaffen. Die Situation in den USA ist entspannter, ja. Tatsächlich haben wir erst vor ein paar Monaten eine Tour mit Cradle Of Filth gemacht. Wir werden neues Material spielen, sobald das Album veröffentlicht ist!

Time For Metal / René W.:
Ich bedanke mich für deine Zeit und umfangreichen Antworten. Viel Erfolg mit Scar Weaver, bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns bald auf einem Open Air oder auf Tour in Deutschland.

Once Human / Lauren Hart:
[antwortet auf Deutsch] Danke, ich liebe Deutschland sehr. Ich hoffe, dass wir uns bald treffen!