Der Weg einer Freiheit – 08.08.2020 – Metal Festival Alliance Livestream 2020

Melancholie kann auch was Schönes sein

Eventname: Metal Festival Alliance Livestream 2020

Band: Der Weg einer Freiheit

Ort: Online (Alcatraz Festival, ARTmania Festival, Bloodstock Festival, Brutal Assault, Dynamo Metalfest, Into The Grave, Leyendas Del Rock, MetalDays, Midgardsblot, Motocultor Festival, Party.San Metal Open Air, Resurrection Fest und Summer Breeze)

Datum: 08.08.2020

Genres: Post Black Metal

Setlist:

  1. Aufbruch
  2. Der Stille Fluss
  3. Lichtmensch
  4. Skepsis, PT. I
  5. Skepsis, PT. II
  6. Letzte Sonne

Die hiesige Black Metal Gemeinde freut sich, am Samstag zum European Metal Festival Alliance auch Der Weg Einer Freiheit im Livestream erleben zu können. Wer Freund des Post Black Metals ist, dürfte um die vier aus dem bayrischen Würzburg nicht drum rum kommen. Sind sie doch seit ihrer 10-jährigen Bandgeschichte in aller Munde.

Mit viel Nebel und wilden Lichteffekten treten die Post Schwarzmetaller nach einem eingesprochenen Intro auf die Bühne. Für brachiale und intensive Parts in ihren Songs sind die vier Bayern ja bekannt. Dass sie das auch live so richtig gut drauf haben, beweisen sie wieder einmal, auch wenn es diesmal nur als Livestream und ohne Publikum ist. Wie in Trance trägt jeder Einzelne seinen Teil dazu bei.

Auch wenn deutschsprachiger Metal für mich immer ein wenig gewöhnungsbedürftig klingt, mag ich es bei Der Weg Einer Freiheit sehr. Die Stimmung des Gigs ist durchgängig dunkel, so wie man es bei diesem Genre gewohnt ist. Lebensbejahend klingt sicher anders. Aber wer sich entschlossen hat, Der Weg Einer Freiheit zu hören oder anzusehen, will ja auch gar keine fröhlichen Klänge hören. So genießt man die leicht deprimierend-melancholische Atmosphäre und hört gerne zu. 45 Minuten schwelgen wir in herrlich düsteren Sphären. Das Set endet leider schon nach sechs langen Songs mit dem Song Letzte Sonne, der zum Ende hin etwas ruhigere Klänge anschlägt, aber wieder noch einmal ordentlich Fahrt aufnimmt. Ein wunderbares Outro für einen gelungenen Konzertauftritt. Der Weg Einer Freiheit bedanken sich nach ihrem Set noch einmal bei allen Organisatoren, besonders beim Summer Breeze, und allen Zuschauern. Eine schöne Geste.

Weitere Beiträge
Abgespeckte Kieler Woche 2020 zieht gemischte Bilanz