Drengskapur und Szarlem – Ritual

“Einohrige Könige“

Artist: Drengskapur und Szarlem

Herkunft: Deutschland

Album: Ritual

Spiellänge: 13:20

Genre: Black Metal

Release: 01.07.2016

Label: Folter Records

Link: https://www.facebook.com/Drengskapur.de?fref=ts

Bandmitglieder:

Szarlem:
Alles – Avenger

Drengskapur:
Gesang, Gitarre – Wintergrimm
Schlagzeug – Hiverfroid

Tracklist:

  1. In The Glare Of Fire
  2. Mitternachtsstund‘

Szarlem - Ritual

Split-CDs von mir unbekannten Bands, denen ich selber auch keinen großen Bekanntheitsgrad zurechne, ermöglichen mir immer die Chance, im Untergrund auf neues, hörbares Material zu treffen. So ähnlich wie auf Konzerten, quasi. In diesem Falle geben sich Drengskapur und Szarlem, beide aus Deutschland, die Ehre und veröffentlichen unter dem namen Ritual jeweils ein Lied.

Es geschieht nicht sehr oft, dass ein Zitat aus der Bibel so passend ist, wie in diesem Fall: „Unter den Blinden ist der Einäugige König.“, oder, in diesem Falle besser: „Unter den Tauben ist der Einohrige König“.

Drengskapur liefern wirklich soliden Black Metal, wenn man sich stark darauf konzentriert, den Text NICHT zu verstehen, kann sich das Lied echt hören lassen. Das Lied ist zwar weit davon entfernt, sich ins Ohr einzubrennen, aber Szarlem zeigt, dass Drengskapur eine hohe Falltiefe haben. Das Lied In The Glare Of Fire ist auf so vielen Ebenen furchtbar, dass man es gehört haben muss, um die Gewichtung dieser Aussage verstehen zu können. Ich weiß nicht, was sich der werte Herr dabei gedacht hat.

Fazit: Ritual bietet einen Klimax, der selbstverständlich bei Szarlem quasi am Fuß eines Bergs (bzw. in der Maulwurfhöhle im Meteoritenkrater vor dem Berg) beginnt und mit Drengskapur da endet, wo untrainierte Bergsteiger umdrehen. Allein der qualitative Unterschied zwischen den beiden Liedern ist schon Grund genug, um sich die CD mal zu Gemüte zu führen.

Anspieltipps: Mitternachtsstund‘
Gordon E. zu Drengskapur
7
Gordon E. zu Szarlem
2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
4.5