• 5. September 2026
  • Team
  • Partner
  • Jobs
  • Werben
  • Mitglied werden
  • Genres
    • Metal
      • Alternative Metal
      • Thrash Metal
      • Black Metal
      • Power Metal
      • Melodic Death Metal
      • Progressive Metal
      • Doom Metal
      • Symphonic Metal
      • Modern Metal
      • Folk Metal
      • Pagan Metal
      • Gothic Metal
      • Speed Metal
      • Extreme Metal
      • Groove Metal
      • Industrial Metal
      • Death Metal
      • Heavy Metal
    • Rock
      • Rock ’n‘ Roll
      • Alternative Rock
      • Progressive Rock
      • Stoner Rock
    • Metalcore
      • Deathcore
      • Post Hardcore
      • Grindcore
    • Neue Deutsche Härte
  • Merch Shop
  • Magazin
    Magazin

    Maledictus: veröffentlichen neue Single & Video zu „Madam Death“

    "Lazarvs" erscheint am 13. November über Fireflash Records

    Wage War: veröffentlichen ihr neues Album „Landfall“ am 09.10. digital über Fearless Records

    Die Band präsentiert im Vorab den Visualizer zum kraftvollen Titelsong

    Sommerbühne Aschaffenburg Open Air 2026: My Sleeping Karma feiern ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Open-Air-Konzert in ihrer Heimatstadt

    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    Events
    44

    Party.San Metal Open Air 2026 vom 06.08. bis 08.08.2026 in Schlotheim (Samstag)

    Der letzte Tag mutiert zum großen Geburtstagsfinale

    15

    Lacrimas Profundere am 21.08.2026 im Hamburger Logo

    Lacrimas Profundere im Logo geht immer

    54

    Deathfeast Open Air 2026 vom 20.08. bis 22.08.2026 in Andernach – Tag 1

    Der erste Tag legt schon mal ordentlich vor

    • Präsentiert von Time For Metal
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
    Interviews

    Interviews

    Das Interview mit Alexander Kaschte von Samsas Traum über „Vota Tenebris I“ und die Zukunft der Band

    Das ungewöhnliche Entstehungskonzept von „Vota Tenebris I“, die kommenden Studioalben, die musikalischen Zukunftspläne und der vorläufige Abschied von der Bühne

    Im Gespräch mit Stevie Morley Item von Deadsquad zum Trouble ihrer Tour

    „Da stellt sich natürlich sofort die Frage: Wo können wir schlafen? Wie kommen wir zum Flughafen? Und wie schaffen wir es überhaupt, anschließend unsere Europatour fortzusetzen?“

    Interview mit Vikki und Alex, den Veranstaltern des G-Fests auf Zypern

    „Wir wollen, dass Zypern zu einem Reiseziel für modernen Metal wird.“

  • Reviews
    Reviews

    CD-Reviews; DVD-Reviews; Game-Reviews; Produkt-Reviews

    9
    Punkte

    Lacrimas Profundere – Lay Me Down O Silent Fear

    25.09.2026 - Gothcore - Steamhammer - 40:28 Minuten

    8.7
    Punkte

    Godslave – Godslave

    11.09.2026 - Thrash Metal - Metalville - 45:05 Minuten

    9
    Punkte

    Heike Denzau – Schattendeich

    Eine Kommissarin im Fadenkreuz eines rachsüchtigen Täters

    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    Verlosungen

    Verlosung: zweimal 2 Tickets für das Havok Konzert am 10.09.2026 im Das Bett in Frankfurt

    Einsendeschluss: 06.09.2026

    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Wird gerade gelesen
Dudefest am 31.10.2016 im jubez, Karlsruhe
TeilenTweet
Mono
Startseite
Events
Anabel S.·
EventsFestivals
·2. November 2016·3 Minuten Lesedauer

Dudefest am 31.10.2016 im jubez, Karlsruhe

“Atmosphären jenseits von allem bisher Erlebten!“

Eventname: Halloween Dudefest

Headliner: Alcest

Vorbands: Mono, Fjort, Syndrome, Hemelbestomer, Flares

Ort:
jubez, Karlsruhe

Datum: 31.10.2016

Kosten: VVK 33,- / AK 35,- / Stehplätze, freie Platzwahl

Genre: Post Metal, Post Rock,

Besucher: ca. 250 Besucher

Veranstalter: http://www.jubez.de/

Link: http://www.jubez.de/veranstaltungen/halloween-dudefest?aid=0

Mono

Normalerweise ist der 31. Oktober jedes Jahr dem Grusel zugeschrieben – verkleiden, durch die Straßen rennen, Hauspartys oder auf irgendeinem Event in der Stadt. Halloween verläuft in vielen Variationen auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Ein Halloween ganz ohne Verkleidungen oder Horrorerlebnisse konnte man im jubez in Karlsruhe erleben. Dort haben sich zum sogenannten Dudefest, welches jährlich zu Halloween stattfindet, mehrere Bands versammelt, um den Oktober mit Musik zu beenden. Was sie alle gemeinsam haben: starke, instrumentale Wirkung! So befinden sich doch die meisten dieser Bands im Genre des Post Metal, verzichten teilweise oder gar ganz auf jeglichen Gesang und verschaffen Atmosphären jenseits von allem bisher Erlebten – ein wahrlich besonderes Halloween.

Der Abend begann mit Flares, einer Gruppe aus Saarbrücken, die gar nicht viel Worte verliert, sondern direkt mit Musik einsteigt. Und obwohl man um kurz vor 6 Uhr abends bei der ersten Band noch keine sonderlichen Erwartungen als Zuhörer hat, so liefert Flares ein stimmiges Set ab, welches komplett auf Gesang verzichtet und lieber mit instrumenteller Vielfalt zu überzeugen weiß. Auch zwischen den Songs verliert die Band keine Worte – das Publikum ist dennoch gebannt, und während der Songs füllt sich der Raum immer mehr.

Nach einer 15-minütigen Pause geht es mit Hemelbestomer weiter. Der kleine Saal des jubez, wo die ersten drei der insgesamt sechs Bands ihr Programm abliefern, ist nun bereits mehr als gut gefüllt, so dass auch genug Leute etwas außerhalb neben der Bar stehen und gebannt den Auftritt erwarten. Hemelbestomer verzichtet wie auch ihre Vorgänger Flares auf den Gesang – die Instrumente sind hypnotisierend genug. Hier wird nicht einfache, schnelle Pop-Musik geliefert und auch kein aggressiver, lauter Metal – vielmehr wird die Musik entscheidend, geduldig und neigt hin und wieder zu Ausbrüchen und Steigerungen. Musik, die nachdenklich macht und berührt.

Dieses Konzept der Berührung wird von Syndrome noch einmal auf eine höhere Stufe gesetzt. Auf der Bühne selbst nur eine Person – in den Köpfen der Zuschauer eine gesamte Welt.  Traurig, nachdenklich, ruhig und ganz kleine, gut gewählte Song-Passagen: Syndrome schafft es, tief zu berühren. Hierbei muss auch erwähnt werden, dass es wirklich schade ist, dass manchen Besuchern es ganz offensichtlich an dem nötigen Respekt mangelt, während einem Konzert still zu sein und zuzuhören – Gerede im Hintergrund unterbricht das Gesamtbild und die (eigentlich) unglaubliche Stimmung, die erzeugt wird. Dennoch schafft es Syndrome, eine nachhaltige Wirkung zu hinterlassen, und man weiß, dass der Abend ein besonderer ist.

Eine kleine Besonderheit, und damit auch ein persönliches Highlight, bildet die vierte Band, welche als erste Band im großen Saal des jubez an diesem Abend auftritt: Fjort ist laut, chaotisch und nahegehend. Und worauf die anderen Bands (größtenteils) verzichtet haben, setzt dieses Dreier-Gespann mehr als verstärkt ein: Gesang! Gesang, der berührt. Gesang, der die Gesellschaft und die Welt um uns kritisiert. Von alltäglichem Schmerz, den jeder Mensch einmal empfindet, bis hin zur momentanen, politischen Geschehnissen innerhalb Deutschlands – Fjort hält sich nicht zurück und konfrontiert ihr Publikum mit blanker, nackter Wahrheit. Wahrheit, die zwischen lauten Riffs und ruhigen Klängen transportiert wird und dabei auf keinen Widerstand seitens des Publikums stößt.

Mono ist der erste der beiden Headliner an diesem Abend. Die japanische Gruppe tourt momentan mit Alcest, und so sind natürlich beide auf dem Dudefest vertreten. Und auch wenn Mono leider mit technischen Fehlern zu kämpfen hat, so können sie dennoch mit ihren instrumentellen Klängen überzeugen. Manchmal leise, manchmal laut, aber kontrolliert, nur um dann dennoch völlig auszubrechen, dabei den Zuhörer packt und ihn gegen eine musikalische Wand prallen lässt. Ein Konzert, zum Fühlen und Loslassen. Mono berührt, und man bemerkt, wie sehr ihnen ihre Musik wichtig ist und es auch von ihnen ernst genommen wird.

Als letzte Band, und sicherlich der Höhepunkt des Abends, betritt schließlich Alcest die Bühne. Alcest vereint, was Fjort und Mono ausgemacht haben: Instrumentelle Pracht mit ausgewählten, berührenden Texten. Und trotz der späten Stunde lässt sich das Publikum noch einmal mitreißen, hebt mit Alcest vom Boden ab, und für einen Moment erscheint die Welt innerhalb dieses Saals wie abgeschnitten: komplett für sich und seine Art perfekt. Alcest liefert noch einmal die emotionale Steigerung und vielleicht sogar die Superlative an optimaler Verknüpfung zwischen Instrumentalität und Gesang. Mit Alcest geht um kurz vor Mitternacht ein wahrlich magisches Halloween zu Ende.

Man muss an Halloween nicht immer verkleidet durch die Gegend rennen – in Deutschland wird diesem „Feiertag“ sowieso nicht die Aufmerksamkeit gezeigt, die er in so manch anderen Ländern zu haben scheint. Und so läuft auch das Dudefest in Karlsruhe an diesem Abend ohne Kostüme und Kürbisse, dafür aber in schwarz und musikalischen Erlebnissen, die wohl kein Zuschauer so schnell vergessen wird. Definitiv eine Empfehlung für jeden, der auf eine ordentliche Portion musikalische Darbietung nicht verzichten möchte und sich dabei auch gerne mit Emotionen konfrontiert sieht.

Oder in Worten von Alcest:“ Une prière lointaine que porte le vent du soir“ – Autre Temps

Schlagwörter
2016AlcestDeutschlandDudefestFJØRTKarlsruheMonoPost MetalPost RockSyndrome

Teilen
Anabel S.
ehemaliges Mitglied
Ähnlich
DeutschInterviews
·3. September 2026

Das Interview mit Alexander Kaschte von Samsas Traum über „Vota Tenebris I“ und die Zukunft der Band

Das ungewöhnliche Entstehungskonzept von „Vota Tenebris I“, die kommenden Studioalben, die musikalischen Zukunftspläne und der vorläufige Abschied von der Bühne

58
EventsFestivals
·1. September 2026

Party.San Metal Open Air 2026 vom 06.08. bis 08.08.2026 in Schlotheim (Freitag)

Der zweite Tag startet mit einer Sause und gipfelt in einem intensiven Festivalabend

News
·30. August 2026

Grid Theory: veröffentlicht neue Single „Silent Echoes“ – Debütalbum „The Rewire“ erscheint im November 2026

27
EventsFestivals
·28. August 2026

Summer Breeze Open Air 2026 vom 12.08. bis 15.08.2026 in Dinkelsbühl – Mittwoch

Breeze überstrahlt Sonnenfinsternis

32
EventsFestivals
·28. August 2026

Hoflärm Festival vom 13.08. bis 15.08.2026 in Marienthal (Tag 3)

Das großartige Festival in den Westwoods Of Germany

34
EventsFestivals
·26. August 2026

Hoflärm Festival vom 13.08. bis 15.08.2026 in Marienthal (Tag 2)

Das großartige Festival in den Westwoods Of Germany!

8
Punkte
Alben / EPsReviews
·16. August 2026

Seeds Of Torment – Those Who Feed The Maw

21.08.2026 - Death Metal - Black Blood Records - 36:38 Minuten

News
·13. August 2026

Aviditas: veröffentlichen neue Gothic-Rock-Single „Sorrows For Sale“

Zurück Nothgard – The Sinner’s Sake
Weiter This Is Halloween Vol. 05 / Geisterschloss RKW am 31.10.2016 in der Rock-Kultur-Werkstatt, Viersen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Banner

Time For Metal – Podcast & Playlist

Leise War Gestern Podcast
Bluthund (Abraxas) – Zwischen Shitstorm & Kunstfreiheit
Bluthund (Abraxas) – Zwischen Shitstorm & Kunstfreiheit
Search Results placeholder
Time For Metal - Playlist
Time For Metal e.V.
Dorfstraße 17
26441 Jever

Sitz: Jever
Kontakt | Contact: Hier|Here
Werben: Hier|Here

Schlagwörter

2012 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 AFM Records Black Metal Century Media Records Coronavirus Death Metal Deutschland Doom Metal Festival Finnland Hamburg Hardcore Hard Rock Heavy Metal Massacre Records Melodic Death Metal Metal Metal Blade Records Metalcore Napalm Records Nuclear Blast Nuclear Blast Records Power Metal Progressive Metal Progressive Rock Rock Schweden Symphonic Metal Thrash Metal Time For Metal Tour USA

Banner

©2026 - time-for-metal.eu | Impressum | Datenschutz
Back To Stage
  • Magazin
    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    • Präsentiert von Time For Metal
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
  • Reviews
    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Start typing to see results or hit ESC to close
Deutschland 2020 Death Metal 2018 2015
See all results
Username
Password
Enter username or email
Cancel