Dust Bolt: veröffentlichen dritten Song aus kommendem Album „Sound & Fury“

Am 23. Februar 2024 erscheint über ihr neues Label-Zuhause AFM Records das fünfte Studioalbum der Thrash Metal Band Dust Bolt. Vorbestellungen von Sound & Fury sind HIER möglich, alle kommenden Live-Termine der Band findet ihr weiter unten!

Nachdem Dust Bolt bereits mit ersten Single-Auskopplungen I Witness und dem Album-Titeltrack überraschen sowie begeistern konnten, folgt heute ein weiterer Nackenbrecher! Gitarrist & Sänger Lenny Bruce, der das neue Album erstmalig auch produziert und aufgenommen hat, verspricht über den neuen Song: New Flame ist ’ne richtig energiegeladene Thrash-Hymne, die mit ihrem einfachen, aber verblüffend kniffligen Riff voll reinhaut. Oder wie unser Bassist Exx Tom sagt: Das ist unser Thrash-Sommerhit! Also schnapp dir dein Skateboard, dein Bike und dein Surfboard, und lass uns mit New Flame die Straßen rocken und so richtig abzugehen. Dieser Song verkörpert einfach den Spirit von Neuem, bleibt offen für frische Ideen und zeigt die positiven Seiten von Veränderungen – und das alles auch in Bezug auf den Thrash-Metal. Also, lasst uns diese neue Flamme entfachen und das Feuer immer weiter am Brennen halten. We gotta move it on!“

Das Lyricvideo zu New Flame seht ihr ab sofort hier:

Seit ihrer Gründung 2007 sorgten die jungen Senkrechtstarter von Dust Bolt für mächtig Wirbel in der Szene. Das Quartett rund um Frontmann Lenny Bruce ist seit Kindheitstagen mit der gemeinsamen Leidenschaft für Metal befreundet und hat sich als eine der führenden Thrash Metal Bands Europas etabliert.

Und doch läutet Sound & Fury auch eine neue Dust Bolt-Ära ein. Das Album, das während der langen Monate der Pandemie-Isolation geschrieben wurde, findet die Band auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität vor, und ist in jeder Hinsicht ein großer Sprung nach vorne. Sound And Fury entstand in der wohl dunkelsten und schwierigsten Zeit der Band“, erklärten Dust Bolt kürzlich. „Zum ersten Mal in unserem Leben, seit wir Teenies waren, wurden wir irgendwie voneinander getrennt und der Traum, den wir zusammen lebten, schien zu scheitern. Es war während der Pandemietage, als die Band sogar beschloss, eine Pause voneinander zu machen, als Flo dieses besondere Musikstück mitbrachte. Ohne zu wissen, wie er unsere Gefühle kanalisieren und ausdrücken würde, inspirierte er LB, „Dust Bolt“-ungewöhnliche, aber gefühlte und ehrliche Vocals auf die Bühne zu bringen, während Nico am Ende sogar einen Disco-Beat zu einem Metal-Song einführen würde. Wir wussten nicht, was los war – wir haben einfach gemacht. Wir wussten, dass es tausende Stimmen geben wird , die uns sagen würden, dass wir das nicht auf einer Dust-Bolt-Platte unterbringen könnten. Aber darüber hinaus wussten wir vor allem: „Solange wir vier zusammenhalten, können wir alles tun, was wir wollen.“ Sound And Fury ist eine Geschichte über Freundschaft, Kampf und innere Aufruhr. SuF ist eine Geschichte über uns. SuF ist ein anderes, offenes und ehrliches Dust Bolt, das seine tiefsten Emotionen mit euch, den Hörern, teilt.“

Foto: Niklas Niessner

Sound & Fury ist gleichzeitig nicht nur das erste Dust Bolt-Album mit ihrem neuen Bassisten Tom Liebing, sondern auch das erste, das eigens von Frontmann Lenny Bruce produziert und aufgenommen wurde. Den analogen Mix steuerte Moritz Enders (Revolverheld, Silbermond u.a.) bei. Obwohl die neue Platte immer noch tief im Thrash- und Old School Metal verwurzelt ist, verleiht sie dem charakteristischen Sound der Band eine neue Farbe, Dynamik und Vielfalt. Sound & Fury ist eingängiger als jedes vorherige Album, jedoch düsterer und härter als je zuvor. Es ist der Sound einer großartigen Band, die nun ihr volles Potenzial ausschöpft und sich auf ein neues Level begibt. Oder wie sie es selbst am besten beschreiben:

„Dieses Album markiert nicht nur die Wiedergeburt, sondern den Anfang einer neuen Ära für Dust Bolt. Für Metal in und aus Deutschland. Denn wir sind heiß & wir sind ready. Wir haben so Einiges zu erzählen. Denn das war lediglich erst der Anfang.“

Sound & Fury Tracklist:
01. Leave Nothing Behind
02. I Witness
03. I Am The One
04. New Flame
05. Burning Pieces
06. Sound And Fury
07. Love & Reality
08. Bluedeep
09. Disco Nnection
10. You Make Me Feel (Nothing)
11. Feel The Storm
12. Little Stone

Dust Bolt – Sound & Fury Tour 2024
(präsentiert von EMP & Metal Hammer, Tickets sind HIER erhältlich!)
22.02.2024 (DE) München – Strom
23.02.2024 (DE) Köln – Helios 37
24.02.2024 (DE)Frankfurt – Nachtleben
25.02.2024 (DE) Erfurt – From Hell
27.02.2024 (DE) Berlin – Cassiopeia
28.02.2024 (DE) Hamburg – Bahnhof Pauli
29.02.2024 (DE) Hannover – Lux
01.03.2024 (DE) Bochum – Rockpalast
02.03.2024 (DE) CHAM – L.A.

Dust Bolt sind:
Vocals / Gitarre – Lenny Bruce
Gitarre – Flo Dee
Bass – Exx Tom
Drums – Nico Rayman

Dust Bolt online:
http://dustbolt.net
https://www.facebook.com/dustbolt
https://www.instagram.com/dustbolt_official