Evertale – Of Dragons And Elves

“Ein musikalischer Gruß aus Offenburg nach Krefeld“

Artist: Evertale

Herkunft: Offenburg, Deutschland

Album: Of Dragons And Elves

Spiellänge: 77:18 Minuten

Genre: Power Metal

Release: 27.02.2015

Label: NoiseArt Records

Link: https://www.facebook.com/EvertaleOfficial/timeline und http://www.evertale.eu/de/

Bandmitglieder:

Gesang sowie Rhythmus- und Leadgitarre – Matthias Graf
Lead- und Sologitarren sowie Backgroundgesang – Matthias Holzapfel
Bassgitarre und Backgroundgesang – Marco Bächle
Schlagzeug und Backgroundgesang – Moritz Goldbach

Tracklist:

  1. Paladine’s Embrace
  2. In The Sign Of The Valiant Warrior
  3. Tale Of The Everman
  4. Into The Dragon’s Lair
  5. Of Dragons And Elves
  6. Elventwilight
  7. As Tarsis Falls
  8. My Honor Is My Life
  9. The Crownguard’s Quest
  10. The Last Knight
  11. Sturm’s Funeral March
  12. Firestorm
  13. Brothers In War (Forever Damned)
  14. The Final Page

Evertale - Of Dragons And Elves

Die Band Evertale wurde im Jahr 2008 gegründet, das erste Demo The Chronicles Chapter I erschien recht zügig und erhielt durchweg gute Kritiken. Trotzdem gelang der Band noch nicht der Durchbruch, so dass man neben diversen Live-Auftritten auch weiterhin am Songwriting für das Debütalbum arbeitete. Auf Grund verschiedenster Umstände, u.a. auch Wechsel in der Bandbesetzung, verzögerte sich die Veröffentlichung aber doch noch. Im Dezember 2013 war es dann so weit, und Of Dragons And Elves wurde komplett in Eigenregie veröffentlicht. Sowohl Fans als auch Kritiker waren begeistert. Nachdem dann ein Vertrag mit NoiseArt Records unterschrieben wurde, erscheint das Album am 27.02.2015 noch einmal unter NoiseArt-Flagge. Die Band arbeitet auch bereits an einem neuen Album, dessen Veröffentlichung für Winter 2015/2016 geplant ist.

Mit dem sehr bombastischen und symphonischen Paladine’s Embrace geht die Reise durch verwunschene Welten, in denen man alle möglichen Fabelwesen treffen kann, los. Und dass in diesen Märchenwelten allerhand passieren kann, beweisen Evertale mit den folgenden Songs, die sich in allen Tempobereichen bewegen. Da gibt es die schnelleren Songs In The Sign Of The Valiant Warrior oder Into The Dragon’s Lair. Eher im Midtempo bleibt man bei As Tarsis Falls, The Final Page und Brothers In War (Forever Damned), wobei bei letzterem Ralf Scheepers (Primal Fear) als Gastsänger ebenfalls am Mikro gestanden hat. Die kurzen Songs My Honor Is My Life und Sturm’s Funeral March sind sehr getragen und instrumental gehalten.

Ganz besonders herausheben möchte ich den Titelsong Of Dragons And Elves, denn hier ist mir nur eins eingefallen, und zwar The Bard’s Song von Blind Guardian. Wahrscheinlich wollten Evertale auch einen Song haben, der für die Ewigkeit geschaffen ist und bei jedem Konzert für das besondere Erlebnis sorgen wird. Das soll jetzt definitiv nicht abwertend klingen, ich mag beide Songs.

Besonders gut gelungen ist meiner Meinung nach auch der dialogartig gehaltene Gesang zwischen Matthias Graf und dem Backgroundchor bei The Crownguard’s Quest.

Knapp 80 Minuten, verteilt auf 14 Songs. Wäre es ein Buch, würde der Titel des letzten Songs besonders gut passen, mit The Final Page endet das Album nämlich und ich wische mir erst mal die Drachenschuppen von den Schultern.

Fazit: Natürlich kann man nicht verhehlen, dass Evertale doch sehr nach Blind Guardian und teilweise auch nach Savage Circus klingen. Aber wo Blind Guardian durch den Einsatz von echten symphonischen Orchestern teilweise sehr bombastisch, und meiner Meinung nach manchmal auch überladen, klingen, bedienen sich Evertale, wenn überhaupt, nur eines Keyboardes, das die Lieder sehr schön unterstützt und zusammenhält. Und es gibt auch Songs, bei denen man gänzlich ohne Tasteninstrument auskommt oder ich es zumindest nicht rausgehört habe. Etwas anstrengend fand ich die Spielzeit von fast 80 Minuten, aber ich habe auch schon Probleme, eine Halbzeit im Fußball komplett zu schauen. 😀 Überflüssig ist jedenfalls kein Lied und ich bin schon sehr gespannt, ob die Jungs von Evertale das durchgehend hohe Niveau auch auf dem kommenden Album halten können. Anspieltipps: In The Sign Of The Valiant Warrior, Into The Dragon's Lair, Of Dragons And Elves und The Crownguard's Quest
Heike L.
9.2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.2