Expire – Pretty Low

“Kurz aber knackig!“

Artist: Expire

Herkunft: Vereinigte Staaten von Amerika

Album: Pretty Low

Spiellänge: 24:25 Minuten

Genre: Hardcore

Release: 17.06.2014

Label: Bridge Nine Records

Link: http://expirehc.com/

Bandmitglieder:

Gesang – Joshua Kelting
Gitarre – Zack Dear
Bassgitarre – Caleb Murphy
Schlagzeug – Marcus Boldt

Tracklist:

  1. Pretty Low
  2. Just Don’t
  3. Fiction
  4. Gravity
  5. Nobody
  6. Old Habits
  7. Forgetting
  8. Callous
  9. Rejection
  10. If It Were Up To Me
  11. Second Face

Expire - Pretty Low

Im Rahmen unseres Magazins habe ich bereits einiges mitbekommen. Sei es, dass Fans sich darüber beschweren, dass eine gewisse Künstlerin alles andere als nur Sexappeal hat, dann gibt es Bands, die mit einem Ergebnis nicht zufrieden sind und sich deswegen bei uns melden und dann kommt das, was man echt am liebsten bekommt – Zuspruch von den Lesern. Da es hier aber nicht um mich sondern um die US-Amerikanische Hardcore-Truppe Expire geht, werde ich euch sogleich davon berichten können, ob man im Hause der aus Milwaukee stammenden Jungs sowas wie Zuspruch verdient hat.

Schon zu Beginn wird klar, wo bei Pretty Low der rote Faden zu sein scheint. Rhythmisch hervorstechende, relativ einfache und dadurch eingängige Riffs treffen auf Songs, die es einfach nicht nötig haben, länger zu sein als nötig. Mit ordentlich Groove und gut zu hörendem Bass macht es einfach Spaß hier zuzuhören.

Die Stimme von Josha Kelting ist sicher nicht abwechslungsreich, doch tut das der im Juni 2014 erschienenen Platte keinen Abriss, denn es wird das bedient, was Old School Hardcore braucht. Energisch und aggressiv drückt sich der Sound aus meinen Boxen, während ich eigentlich nur traurig bin, dass man beim Genre Hardcore wohl immer mit der Länge der Alben spart. Zwar bekommt man für seine 10$ elf Songs, da jedoch keiner die zweieinhalb Minuten knackt, ist das Groove-Gewitter nach 24 Minuten auch schon vorbei.

Fazit: Was soll man groß ausschweifen? Mit der vierundzwanzigminütigen Platte Pretty Low sind alle Zutaten der US-Hardcore-Klischees vertreten. Das einzige Manko ist und bleibt die Länge. Also wenn man damit leben kann, dass man für 10 $ (also aktuell ca. 7,50 €) nicht mal eine halbe Stunde gute Musik bekommt – aber eben gute Musik - dann kann man hier ohne Bedenken zuschlagen.

Anspieltipps: Gravity, Pretty Low und Rejection
Kai R.
8
8