Fair Warning – Pimp Your Past

“Zurück zu den Anfängen“

Artist: Fair Warning

Herkunft: Berlin und Hannover, Deutschland

Album: Pimp Your Past

Spiellänge: 53:04 Minuten

Genre: Melodic Rock

Release: 28.10.2016

Label: Steamhammer / SPV

Link: https://www.facebook.com/FairWarningMelodicRock/

Bandmitglieder:

Gesang – Tommy Heart
Gitarre – Helge Engelke
Bassgitarre – Ule W. Ritgen
Schlagzeug – C.C. Behrens

Tracklist:

  1. Longing For Love
  2. One Step Closer
  3. Out On The Run
  4. When Love Fails
  5. Long Gone
  6. Burning Heart
  7. Picture Of Love
  8. Angels Of Heaven
  9. Rain Song
  10. Save Me
  11. Don’t Give Up

fair-warning-pimp-your-past

 

Seltsamerweise war die 1991 gegründete Band Fair Warning von Anfang an in Japan erfolgreicher als in ihrer Heimat Deutschland. Das Debütalbum verkaufte sich dort hervorragend, und sie wurden von den Lesern eines Rockmagazins zum Newcomer des Jahres gewählt. Nach einer fünfjährigen Auszeit von 2000 bis 2005, während der die Bandmitglieder ihren anderen Verpflichtungen und Projekten nachgingen, legt man aber wieder los und spielt seitdem in einer unveränderten Besetzung. Im Mai 2013 kam der letzte Output Sundancer auf den Markt, und jetzt ist man daran gegangen, von den ersten drei Studioalben Fair Warning, Rainmaker und Go!, die im Original zwischen 1992 und 1997 erschienen, die für die Band wichtigsten Songs herauszupicken und diese einer „Frischzellenkur“ zu unterziehen. Dazu Bassist Ule W. Ritgen:

„Als unsere japanische Plattenfirma mit dem Wunsch einer solchen Scheibe an uns herantrat, runzelten wir zunächst skeptisch die Stirn. Aber nachdem wir uns entschieden hatten, die Songs nicht einfach nur neu einzuspielen, sondern ihnen das ein oder andere frische Arrangements zu geben, kam auch für uns selbst Schwung und mindestens ebenso viel Entdeckerfreude ins Spiel. Zumal die Neuaufnahmen sehr vital und zum Teil aufregend anders klingen, in ihrer Essenz jedoch gleichgeblieben sind. Man merkt einfach, dass die Vorlagen Substanz haben und in ihrer Qualität sehr robust sind.“

Dazu kann ich nichts sagen, denn meine Discographie von Fair Warning geht nur zurück bis zum Album Aura aus 2009, und mir jetzt die Originalversionen von elf Songs rauszusuchen, wäre mir doch etwas zu zeitaufwändig gewesen 😉 Übrigens gab es schon auf dem Album Aura zu vier Songs eine Alternativversion, die sich doch teilweise mächtig von der „Standardversion“ unterschieden hat. Von daher mag das mit dem „aufregend anders klingen“ durchaus stimmen. Hier muss man aber auch gar nicht groß in Vergleiche eintreten, denn Fair Warning liefern sowieso zeitlose Musik in hoher Qualität, die man, wenn man diesen Melodic Rock mag, sowieso immer hören kann. Ob es an den mir vorliegenden Dateien liegt, oder ob das auch auf der CD so klingt, weiß ich nicht, aber einen gewissen Retro-Touch kann man der Abmischung des Albums trotz des Transfers der Songs in das Jahr 2016 nicht absprechen.

Sehr auffällig ist natürlich das „affige“ Cover, zu dem Helge Engelke zunächst mal frotzelt „Drachen waren aus, gab es leider nicht mehr“, um es dann in einen Satz zu fassen: „Wir haben auf Pimp Your Past mit unserer Vergangenheit gespielt, was nicht nur sehr viel Spaß gemacht hat, sondern seinen Ausdruck auch in einem besonders humorvollen Artwork findet.“. Nuff said! 😀

Fazit: Da ich wie gesagt, die Originalversionen der elf Tracks nicht kenne und auch nicht reingehört habe, kann ich nicht sagen, ob die überarbeiteten Versionen den Fans der ersten Stunde jetzt eher ein Grinsen ins Gesicht treiben oder für verzogene Mundwinkel sorgen. Mir haben diese Songs hier aber sehr viel Spaß gemacht und die Laufzeit des Albums wie im Fluge vergehen lassen. Fans von Melodic Rock dürfen hier bedenkenlos zugreifen, da sind Könner am Werk.

Anspieltipps: One Step Closer, When Love Fails, Angels Of Heaven und Save Me
Heike L.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5