Gotthard: kehren zu Nuclear Blast zurück – veröffentlichen neue Single & Video „Bye Bye Caroline“ (feat. Francis Rossi) am kommenden Freitag, 05.10. – „Defrosted 2“ erscheint am 7. Dezember 2018

Mit Defrosted veröffentlichten Gotthard 1997 ihr erstes Livealbum, das bis heute als Kult-Meilenstein gilt und den Ruf der erfolgreichsten Schweizer Band endgültig zementierte. Seit über 25 Jahren stellt die Band ihre Ausnahmestellung immer wieder unter Beweis: 16 No.1-Alben, über drei Millionen verkaufte Tonträger, internationale Ehrungen und über 2000 Shows weltweit sind die Bilanz der unangefochtenen Rock-Instanz.

Zwei Jahrzehnte nach der ersten Ausgabe kehren Gotthard jetzt zu Sony Music Schweiz und Nuclear Blast zurück und bringen mit Defrosted 2 eine ultimative Unplugged-Auswahl ihrer größten Hits. Mit 22 Akustiktracks und zwei neuen Songs ist das Doppelalbum eine umfassende Zeitreise durch eine herausragende Karriere.

Bevor Defrosted 2 im Dezember weltweit im hochwertigen Ecolbook-Format sowie als 4-fach Vinyl-Version veröffentlicht wird, erscheint mit dem rasanten Rock’n’Roll-Track Bye Bye Caroline als erste Single einer der beiden neuen Songs diesen Freitag. Textlich angelehnt an Status Quos ‘73er Caroline, entstand der Track mit Status Quo-Frontmann Francis Rossi selbst auf der letzten Rock Meets Classic Tour: „Ich habe Leo und Nic bei unseren gemeinsamen Auftritten im Frühjahr dieses Jahres kennen gelernt“, erzählt Rossi. „Auf der Rock Meets Classic-Tour herrschte eine Kameradschaft, wie ich sie in über 50 Jahren selten erlebt habe. Leo, Nic und ich haben uns auf Anhieb sehr, sehr gut verstanden, also bin ich eines Abends mit meiner Klampfe rüber in den Backstage-Raum von Gotthard und wir haben drauflos gejammt. Nic hat sofort ein paar coole Melodien dazu gesungen und Leo meinte, der Song müsse irgendwie Caroline beinhalten“. Nur Monate danach lud Rossi beide in sein Haus bei London ein, um Bye Bye Caroline in seinem Heimstudio aufzunehmen. Im Anschluss drehten sie, ebenfalls in London, auch das Video zur neuen Single.

Die Albumproduktion übernahm Leo Leoni in Zusammenarbeit mit Nicolo Fragile, der Mix kommt gewohnt routiniert von Charlie Bauerfeind. Mit durchdachten Arrangements und bestens aufgelegt, feiern Gotthard große Momente, leise Erinnerungen und unübertroffene Riffs.
Pre-Order-Start für Defrosted 2 ist der 5. Oktober 2018.

Weitere Infos:
www.gotthard.com
www.facebook.com/Gotthard
www.twitter.com/Gotthard