Hämatom: neue Single + Video „Tanz Auf Dem Vulkan“ out now

Das neue Album „Berlin - Ein Akustischer Tanz Auf Dem Vulkan“ erscheint am 02.04.21

Am Karfreitag 2021 erscheint Berlin, das erste akustische Album von Hämatom – der aufmunternd vorfreudige Soundtrack für das ungeduldige Warten auf eine ungehemmte Zeit nach der Pandemie.

Photo by Holger Fichtner & Patrick Schneiderwind – 360 Grad Design

Denn diese Zeiten fordern uns alles ab. Die Welt erscheint trostlos und kalt, die Menschen sehnen sich nach Ausgelassenheit und Parallelen zum vorigen Jahrhundert drängen sich auf. Alle warten auf den Startschuss zur Normalität, um sich endlich wie ausgehungerte Wölfe ins Nachtleben zu stürzen. Und während die Ungeduld wächst, ziehen sich vier maskierte Musiker in die Principal Studios zurück, um gemeinsam mit Vincent Sorg (u.a. Die Toten Hosen und Broilers), der auch schon den 2017er-Erfolg Die Bestie Der Freiheit produzierte, den Soundtrack für die 20er-Jahre unserer Zeit aufzunehmen: Berlin – Ein Akustischer Tanz Auf Dem Vulkan.

Die 10 neuen Songs klingen wie der Rausch dieser ersten enthemmten Nacht. Nach Trinken und Tanzen und Feiern, dass uns das Leben wiederhat. Zwischen mitreißend neuen Klängen, faszinierender musikalischer Vielfalt und großer Experimentierfreude haben Hämatom ihre Huldigung an eine aufgedrehte und zügellose Ära erschaffen. „Wenn es eine Zeit gab, in der wir mit Hämatom gerne auf den Bühnen gestanden hätten, dann genau damals“, erklärt Ost das wohl spannendste Projekt, an das sich die Band je gewagt hat. „Und genau deshalb tragen wir dieses Projekt schon seit langer Zeit in unseren Köpfen herum. Nun, ca. 100 Jahre nach dem Beginn dieses exzessiven Geschichtsabschnittes, scheint für uns der perfekte Zeitpunkt gekommen zu sein, um uns endlich in dieses Abenteuer zu stürzen.“

Dieses erste Unplugged-Abenteuer der Band ist sprachlich und musikalisch in eben jenen wilden und unmoralischen Auswüchsen der damaligen Weltmetropole des Nachtlebens verhaftet. Es geht um eine Menschheit im Umbruch, um Sünde, Drogen, Sex und den Hunger aufs Leben. Und immer wieder um Berlin, wo die Nächte feucht, die Herzen entflammt und wir für einen wunderbaren Moment ohne Sorgen sind. Ein Album voller Sehnsucht nach der Zügellosigkeit, mit der die Band sich wohl wie kaum eine andere auskennt – und trotz erschwerter Bedingungen sehr glaubwürdig rüberbringt. Denn die Zusammenarbeit mit so vielen Musikern ist in Pandemiezeiten besonders schwierig, „weil man sich natürlich ständig testen und auch zwischen den Studioterminen eine besondere Disziplin an den Tag legen muss“, erzählt Nord. Zum ersten Mal haben Hämatom mit namhaften Bläser- und Streicherformationen zusammengearbeitet, um dem Sound mehr Wertigkeit und Authentizität zu verleihen. Und eine aufregend neue Stimmung, denn noch nie waren Hämatom so tanzbar! Schon die vorab am 05.03.2021 erschienene erste Single Tanz Auf Dem Vulkan jagt uns im packenden Tempo durch die nächtlichen Straßen des Sündenpfuhls und lässt uns hautnah teilhaben an dieser lüstern-explosiven Atmosphäre. Denn irgendwann fliegt uns das alles sowieso um die Ohren, doch so lange wir noch können: Lasst uns bis dahin leben! Und tanzen!

Tracklist:
1. Tanz Auf Dem Vulkan
2. Beweg Dein’ Arsch
3. Au Revoir
4. Berlin
5. Zwischen Gangstern Und Ganoven
6. Werft Die Gläser An Die Wand
7. Ein Herz Und Eine Kehle
8. Du Bringst Mich Um
9. Die Welt Ist High
10. Nichts Bleibt Für Immer

Photo by Holger Fichtner & Patrick Schneiderwind – 360 Grad Design

Spätestens ab dem 02.04.2021, dem Release von Berlin am symbolträchtigen Karfreitag, an dem die Band bereits ihren ersten Top-5-Erfolg Wir Sind Gott veröffentlichte und ihn seither jährlich mit dem legendären Festival Das Laute Abendmahl zelebriert. Dieses Jahr wird es zwar in Das Leise Abendmahl umbenannt und als digitales, aber nicht minder ausgelassenes exklusives Releasekonzert für den akustischen Tanz Auf Dem Vulkan gefeiert. Tanzen wir uns schon mal warm, um uns hoffentlich schon bald wieder gemeinsam in den Armen zu liegen!

Quelle: Oktober Promotion & Management