Hamburg Metaldayz 2015: Finale Bandbestätigung und Rahmenprogramm

Endlich können wir euch das komplette Programm für die diesjährigen Hamburg Metal Dayz vorstellen! Zu den bereits bestätigten Bands wie God Seed, W.A.S.P. und Axxis gesellen sich am Samstag die Senkrechtstarter Beyond The Black mit ihren kraftvollen Songs zwischen Symphonic, Power und Gothic Metal. Die komplette Bandübersicht findet ihr hier.

Neben den Konzerten erwartet euch natürlich wieder ein buntes Programm mit Panels, Workshops und Lesungen:

Am Freitag, den 25. September, geht es in den Expertenrunden um Booking und Social Media. Wie kommen eure Lieblingsbands auf die Bühne? Welche Bedeutung haben Facebook, Twitter und Co. für die Metal-Szene? Diese und viele weitere Fragen werden Branchen-Kenner und langjährige Profis zusammen mit euch klären.

Heaven Shall Burn-Drummer Christian Bass stellt euch in seinem Workshop das Arbeiten – sowohl im Studio, als auch zuhause – mit dem Roland V-Drum TD-30KV vor. Wie funktioniert das Aufnehmen in den eigenen vier Wänden? Wie sieht es mit Playalongs und Jams aus? Natürlich sind Fragen erwünscht und Ausprobieren erlaubt.

Blaze Bayleys Workshop trägt den Titel „Singing and surviving on tour“ – ihr könnt euch also auf eine bunte Mischung aus Praxistipps und unterhaltsamen Anekdoten aus 30 Jahren im Business freuen. Bayley war von 1994 bis 1999 Sänger bei Iron Maiden, seitdem ist er mit seinen Projekten Blaze und Blaze Bayley unterwegs. Außerdem wird er bei Godsized einen Gast-Auftritt einlegen und am Samstag den Luftgitarren-Wettbewerb moderieren.

Natürlich ist auch Mambo Kurt mit von der Partie. Er orgelt sich nicht nur an beiden Tagen quer durch die Musikgeschichte, sondern liest auch am Freitag aus seinen Memoiren „Heimorgel to Hell“.

Samstag, den 26. September, steht dann die traditionelle Fragerunde mit den beiden W:O:A-Veranstaltern Holger Hübner und Thomas Jensen auf dem Programm, die sich allen euren Fragen rund um das Festival stellen.

Der „Heavy Metal Coach“ Rainer Biesinger stellt euch sein neues Buch „The Fire Of Change – Für ein besseres Leben ist es nie zu spät“ vor. In diesem autobiografischen Vortrag schildert er anschaulich, wie er „seiner persönlichen Hölle“ entkam und warum es sich lohnt, sein Leben einfach nur „KRASS“ zu rocken.

Im englischsprachigen Panel „How important are labels & deals these days?“ geht es um Plattenverträge, Labels und darum, wie stark Bands und Musiker heute noch auf sie angewiesen sind. Sind inzwischen die Möglichkeiten zur Eigenvermarktung nicht doch ausreichend?

Sarah Chaker ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – und Metal-Fan! Letztes Jahr erschien ihr Buch „Schwarzmetall und Todesblei“, in ihrem Vortrag „Metal Studies“ widmet sie sich unserer Lieblingsmusik im Kontext verschiedenster wissenschaftlicher Disziplinen.

Zusätzlich zu diesen Programmpunkten erwarten euch jeden Tag Meet & Greets mit den Künstlern, Walking Bingo-Spaß mit Maschine Nitrox, Belle La Donnas brandheiße Burlesque-Show und Bodypainter Peer Elshoff, der euch mit gratis Airbrush-Tattoos schmücken wird. Die komplette Übersicht über das Programm findet ihr hier.

Seid dabei und erlebt die Hamburg Metal Dayz 2015, das Metal-Event im Rahmen des Reeperbahn Festivals! Tickets findet ihr auf www.metaltix.com!

[youtube]6rEje6pV6xQ[/youtube]

Quelle: www.hamburg-metal-dayz.de