Cobbler: Der Schuhmagier

“Welche Schuhgröße hast du?“

Filmtitel: Cobbler: Der Schuhmagier

Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 90 Minuten

Genre: Komödie

Release: 19.05.2015

Regie: Thomas McCarthy

Link: http://www.imdb.com/title/tt3203616/

Produktion: Ascott Elite Home Entertainment

Schauspieler:

Max Simkin – Adam Sandler
Jimmy – Steve Buscemi
Abraham Simkin – Dustin Hoffman
Elaine Greenawalt – Ellen Barkin
Macy – Dascha Polanco
Alexia – Elena Kampouris
Carmen Herrara – Melodie Diaz
Leon Ludlow – Method Man

Cobbler Der Schuhmagier

Bei Cobbler: Der Schuhmagier geht es eigentlich wie in so vielen Filmen um eine Person am Rande der Existenz. Eine Person, die zwar da ist, jedoch vom Rest der Welt als eine Art „Selbstverständlichkeit“ wahrgenommen wird und somit am „normalen“ Leben der Mitmenschen kaum teilnimmt und doch immer mit dabei ist. Adam Sandler spielt Max Simkin den Schuster in vierter Generation, der genau in dieser Nische lebt. Beeindruckt vom Leben der anderen tut er doch irgendwie nichts, was ihn aus dieser Lage herausholt.

Doch als eines Tages Leon Ludlow (gespielt von Method Man) seinen kleinen Laden betritt und bei seinem Auftrag die Durchnähmaschine einen mechanischen Tod erleidet, soll sich das Blatt wenden. So improvisiert Max und arbeitet an der manuellen Durchnähmaschine seines Vaters, die er im Keller seines Geschäfts auffindet, ohne zu wissen, dass er damit den Schuhen die Macht verleiht, dass wenn er diese trägt, er die Gestalt des eigentlichen Eigentümers annimmt.

So schlüpft der Schuster in die Rollen seiner Kunden und bekommt so überall ein paar Fetzen deren Leben mit. Als jedoch kurze Zeit später seine Mutter verstirbt, riskiert er alles und mischt als Leon Ludlow im Gangster-Leben mit und gerät so nicht nur einmal in eine missliche Lage. Ob es der Schuster zum Ende hin schafft, in nicht zu große Fußstapfen zu treten, lasse ich hier mal offen.

Schauspieltechnisch finde ich vor allem die Nebenrollen mit Dustin Hoffman und Steve Buscemi wunderbar besetzt – auch wenn mich die Stimme von Spongebob irgendwie langsam anfängt zu nerven.

Fazit: Wenn auf einem BluRay-Cover Adam Sandler Damenschuhe trägt, treten so manche Kronjuwelen eines Mannes den Rückzug an. Doch bei Cobbler: Der Schuhmagier ist alles andere zu erwarten als man meinen könnte. So ist schauspieltechnisch alles perfekt besetzt und Adam Sandler macht einen echt guten Job. Wer hier fesselndes Popcorn-Kino erwartet, ist zwar an der falschen Adresse, doch sind die neunzig Minuten alles andere als schlecht. Zwar ist das Ende ein wenig vorhersehbar, doch bleibt einem das Grinsen den halben Film lang auf dem Gesicht eingebrannt. Also wer sich nette Familienunterhaltung wünscht, der sollte hier dringend mal ein Auge drauf werfen.
Kai R.
7
Petra D.
7.2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.1